Do, 03.10.2019 , 08:00 Uhr

Pfreimd: Franziskus-Kindergarten wird „Naturpark-Kita“

Der Franziskus-Kindergarten in Pfreimd wird Naturpark-Kita!

Die Voraussetzung, um die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ zu erhalten, ist jetzt mit der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung geschaffen worden.
Besiegelt wurde die künftige Zusammenarbeit zwischen Kita und Naturpark durch Landrat Thomas Ebeling, Vereinsvorsitzender des Oberpfälzer Walds, Hermann Gebhard von der Katholischen Kirchenstitung als Träger des Kindergartens und natürlich durch Kindergartenleiterin Daniela Kielhorn.

„Naturpark-Kita“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke. Im Mittelpunkt steht dabei die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur.

Die Auszeichnung wird dabei für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre überprüft dann der jeweilige Naturpark, ob die vom VDN in Zusammenarbeit mit Naturparken und Kitas aufgestellten Kriterien zur Auszeichnung für weitere fünf Jahre erfüllt sind. (cg)

Amberg bundesweite Auszeichnung Christina Geiger Franziskus-Kindergarten Kooperationsvereinbarung Naturpark Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Schwandorf VDN Verband Deutscher Naturpark Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere