Mo, 03.04.2023 , 12:35 Uhr

Wiesau

Philipp Sommer ist der erste Oberpfälzer Wassermann

Leidenschaftlicher Angler und Hobbykoch: Philipp Sommer repräsentiert in den kommenden zwei Jahren die Oberpfälzer Teichwirtschaft.

Seit 1999 hat es neun Oberpfälzer Teichnixen gegeben. Ihre Aufgabe: als sympathische Botschafterinnen die traditionsreiche Fischzucht der Oberpfalz repräsentieren. Jetzt werden neue Wege gegangen. Mit Philipp Sommer hat zum ersten Mal ein Mann das Zepter in der Hand – als erster Oberpfälzer Wassermann.

Philipp Sommer ist 26 Jahre alt, aus Weiden, arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger – und ist leidenschaftlicher Angler und Hobbykoch. Bei einer Betriebsführung beim Fischereibetrieb Stock in Kornthan hat er sich nun offiziell vorgestellt. Philipp Sommer löste Sophia Bächer aus Muckenthal ab. Bei der neuen Vergabe des Amts spielte das Geschlecht keine Rolle, wie die Verantwortlichen der ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth vor Ort betonten.

Zwei Jahre lang wird er nun die Oberpfälzer Teichwirtschaft auf zahlreichen Terminen und Veranstaltungen repräsentieren. Wir wünschen ihm eine unvergessliche Zeit!

(vl)

ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth Botschafter Fisch Fischzucht Karpfen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Teichnixen Oberpfälzer Teichwirtschaft OTV Philipp Sommer Termine Tirschenreuth Veranstaltungen Waldsassen Weiden Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger