Mo, 02.09.2024 , 15:44 Uhr

Pfreimd

Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern

Azubis und Lehrlinge in der ganzen Oberpfalz hatten heute ihren allerersten Arbeitstag. Es ist Ausbildungsstart in zahlreichen Handwerksberufen. Mithilfe eines Pilotprojektes will eine Firma aus Pfreimd diesen Start jetzt einfacher machen.

In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende Fähigkeiten vermitteln soll, bevor sie in ihren Lehrbetrieben durchstarten.

Kooperation statt Konkurrenz

Eine Woche lang geht es für die Lehrlinge hier um Werkzeug- und Materialkunde, Sicherheit und vieles mehr. Geschäftsführer Andreas Lotter möchte ihnen so den Einstieg in ihre Ausbildung möglichst einfach gestalten. Er richtet das Projekt bewusst nicht nur an seine eigenen Lehrlinge, sondern auch an solche aus vermeintlich konkurrierenden Betrieben. Dieses Konkurrenzdenken möchte Lotter allerdings abbauen und stattdessen Kooperation fördern.

Seinen ersten Durchlauf erlebte das Ausbildungsprojekt bereits im vergangenen Jahr. Seitdem hat sich die Resonanz gesteigert: Zehn Betriebe beteiligen sich in diesem Jahr. Was ursprünglich als Notlösung konzipiert wurde, nachdem die Firma Lotter kaum neue Mitarbeiter finden konnte, entwickelt sich zunehmend zu einem Modell mit Zukunftspotenzial.

Eine Branche mit Zukunft

Für die teilnehmenden Lehrlinge markiert dieser Tag den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Viele von ihnen lassen sich als Anlagentechniker ausbilden, andere sind bei Zulieferern tätig. Sie haben eine Branche mit großer Zukunft gewählt: der Kreishandwerksmeister des Landkreises Amberg-Sulzbach, Dietmar Lenk, ist sich sicher, in der Anlagen- und Haustechnik muss sich so schnell niemand Sorgen um seinen Beruf machen. Vor allem in Zeiten von Umwelt- und Energiekrisen sind die Lehrlinge gefragt.

Jetzt geht es für die Lehrlinge aber erstmal entspannt los. Eine Woche Grundausbildung, um direkt danach bestens in ihre neue Arbeit starten zu können- In den Herbstferien folgt dann eine weitere Vertiefung der Inhalte bei der Firma Lotter. Zwar müssen die Lehrlinge dafür einen Teil ihrer Freizeit opfern, doch der Gewinn liegt auf der Hand: ein optimaler Einstieg in ihre berufliche Laufbahn.

(sb)

Andreas Lotter Ausbildung Ausbildungsstart Auszubildende Azubis Bad Berufsleben Betrieb Dietmar Lenk Einführung Felix Schmeller Firma Grundlagen Handwerk Haustechnik Heizung Kreishandwerksmeister Kurs Lehre Lehrlinge lernen Lotter Lotter Haustechnik Lüftung Oberpfalz Oberpfalz TV Onboarding OTV Pfreimd Pilotprojekt Projekt Sanitär- Seminar Simon Bauer Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Zusammen die Grundkenntnisse vermitteln Gemeinsam Fachkräfte im Bereich der Anlagenmechanik im Heizungs- und Sanitärbereich besser ausbilden. Für dieses Pilotprojekt sind 16 Lehrlinge aus sieben Firmen für ihre ersten Tage zum Betrieb Haustechnik Lotter nach Pfreimd gekommen. Vor Ort wurden den Auszubildenden Grundkenntnisse ihrer Arbeit vermittelt. Ziel des Gemeinschaftsprojektes ist es, den Beruf für Berufseinsteiger interessanter zu machen. Eine Wiederholung 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 03.09.2024 Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Die Polarlichter, die im Mai auch bei uns zu sehen waren, haben für große Aufregung gesorgt – egal ob bei Astronomiebegeisterten oder bei jenen, die sie ganz unerwartet entdeckt haben. Zurückzuführen sind diese Polarlichter auf einen außergewöhnlichen Sonnensturm, der genau auf die Erde traf. In solch einer Intensität wurde unser Planet schon lange nicht mehr 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche