Fr, 30.11.2018 , 11:48 Uhr

Pilsen: Bayerisch-Böhmisches Branchentreffen

Sieben Mal hat das Cluster Mechatronik und Automation bereits zu Branchentreffs geladen, zwei Mal davon in der Oberpfalz. Nun ist die Kontaktmesse für regionale Unternehmen erstmals über die Grenze gewandert: In Pilsen hatten nun bayerische und böhmische Unternehmen auf einem Branchentreff die Möglichkeit, engere Kontakte zu knüpfen.

Die Kontaktmesse hat sich an Firmen der Bereiche Mechatronik, Automation und Elektronik gerichtet. Knapp vierzig Unternehmen von beiden Seiten der Grenze nahmen teil. Insgesamt haben die Organisatoren mit allen Branchentreffs bereits gut 400 Unternehmen erreicht.

Initiiert hat den Branchentreff 2015 die IHK Niederbayern gemeinsam mit dem Cluster Mechatronik und Automation. Die Messen in der Oberpfalz wurden vom Beratungsbüro des Bezirks der Oberpfalz unterstützt, Schirmherrschaft hat Franz Löffler übernommen. Der nächste Branchentreff ist im kommenden Jahr in Waldsassen geplant.
(az)

Automation Bayerisch-böhmischer Branchentreff Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz Bezirk Oberpfalz Branchentreff Cluster Mechatronik und Automation Elektronik Franz Löffler grenzüberschreitende Zusammenarbeit Lucie Valentová Mechatronik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Tom Weber Universitätsbibliothek Pilsen Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsraum Oberpfalz-Pilsen

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb)