Mo, 14.06.2021 , 15:44 Uhr

Pirk: Schwerer Verkehrsunfall auf A93

Am vergangenen Freitag, den 11. Juni 2021, kam es gegen 15 Uhr auf der A 93 in Richtung Norden auf Höhe der Anschlussstelle Pirk zu einem schwerwiegenden Unfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 32.500 Euro entstand.

Als der Pkw-Fahrer den Sattelzug bemerkte, war es schon fast zu spät. Der Peugeot-Fahrer musste schnell reagieren und wich nach links aus. Er konnte aber sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten und kollidierte mit der Mittelschutzplanke, prallte dort ab, überschlug sich gleichzeitig und schlitterte nach rechts auf die linke Seite des weiterfahrenden Sattelzuges. Nach dieser Kollision wurde der Peugeot wieder zurück zur Mittelschutzleitplanke geschleudert und blieb dann am Dach liegen.

Der Fahrer zog sich nur eine leichte Verletzung zu, während die Beifahrerin schwer verletzt ins Klinikum Weiden kam. Am Pkw entstand Totalschaden.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt, jedoch wurde die Zugmaschine am linken vorderen Rad derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt ebenfalls unmöglich war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

An der Mittelschutzplanke wurden mehrere Elemente beschädigt, die die Autobahnmeisterei Windischeschenbach mit rund 2.500 Euro Schaden zu verbuchen hat.

Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.

Die Feuerwehren Oberwildenau, Luhe, Schirmitz, Oberköblitz waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort und leiteten den Verkehr um, sperrten die Unfallörtlichkeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr komplett ab und reinigten die Fahrbahn.

(vl)

A93 Dach Einsatz Feuerwehr Mittelleitplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk PKW Sattelzug Totalschaden Überschlag Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der