Mo, 22.01.2024 , 14:55 Uhr

Tirschenreuth

Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth

Nach der Behördenverlagerung des Amtes für Ländliche Entwicklung vor bald 11 Jahren, will nun auch der Verband für Ländliche Entwicklung nach Tirschenreuth. Die Planungen für ein neues Gebäude sind in vollem Gang.

Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten.

Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das Gelände gleich neben dem ALE bedeute auch ein effizienteres Arbeiten. Die Wege über Regensburg würden entfallen.

Noch im Sommer soll mit dem Bau begonnen werden, so Peter Brückner vom Tirschenreuther Architekturbüro Brückner + Brückner. Der Umzug von Regensburg nach Tirschenreuth könne damit 2025 über die Bühne gehen.

(tb)

Amt für ländliche Entwicklung Andrej Valena Annika Bock Architekturbüro Brückner & Brückner Franz Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Politik Rathaus Verband für Ländliche Entwicklung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 09.01.2024 Neujahrsempfang mit Ehrungen Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten. Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 26.01.2024 ALE Tirschenreuth: Neues Dach verzögert sich Seit dem vergangenen Sommer wird in Tirschenreuth das Dach des Amtes für Ländliche Entwicklung saniert. Ein Notdach macht es möglich. Laut Pressesprecherin Annika Bock haben sich die Arbeiten etwas verzögert. Das Ende der Arbeiten wird damit bis Oktober nicht mehr zu schaffen sein. Die Dachsanierung war nötig geworden, nachdem sich nach nicht einmal 10 Jahren