So, 30.06.2019 , 08:00 Uhr

Pleystein: Herausforderungen für die Metall- und Elektroindustrie

Die Metall- und Elektroindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die beiden Kernthemen: Fachkräftemangel und die Digitalisierung. Die jüngste Kritik der IG Metall, dass die Branche nicht ausreichend auf diese Aufgaben gerüstet sei, stößt auch auf Unverständnis.

Hermann Brandl, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Oberpfalz, sieht die Betriebe und seinen Verband gut gerüstet für die Digitalisierung. Allerdings könne man dieses Thema nicht „über einen Kamm scheren“, sondern müsse von Betrieb zu Betrieb unterschiedliche Maßnahmen treffen. Dies würde seit mehreren Jahren von den Unternehmen auch gemacht, jedoch ohne in einen „Digitalisierungshype“ zu verfallen, so Brandl.

Neben der Digitalisierung ist auch der Fachkräftemangel weiterhin eine große Aufgabe für die Betriebe. Aktionen wie der M+E Infotruck würden dabei helfen, das Interesse bei Schülern und Jugendlichen für die Branche zu wecken.

Drei Tage lang konnten sich in dieser Woche rund 200 Schüler aus der Region über die Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.(bg)

 

Ausbildung Auszubildende Azubi Bastian Gottswinter Berufseinstieg Jugendliche M+E InfoTruck Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen