Mi, 26.06.2019 , 09:47 Uhr

Pleystein: M+E InfoTruck für Schüler

In Pleystein stehen drei Tage lange bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH die Zukunftspläne von Schülern im Fokus.

Denn dort macht der M+E InfoTruck Halt. Auf zwei Etagen und insgesamt 80m² gibt es hier Einblicke in die Berufswelt innerhalb der Metall- und Elektroindustrie.

Das Angebot kommt bei den Schülern an. Sie könne beispielsweise ein Werkstück fräsen, einen Aufzug steuern oder mit einem Schaltkreis Licht ins Dunkle bringen. Außerdem gibt es Informationen zu Ausbildungsstellen in der Region.

Der M+E InfoTruck ist bereits zum zweiten Mal bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH. Diese ist seit 1975 in Pleystein ansässig. Hier werden Hartmetallwerkzeuge, Werkzeugmaschinen und Rohrkomponenten gefertigt.

Mit der Truck-Aktion erhofft sich das Unternehmen bei den Schülern das Interesse für die Branche zu wecken, so Dr. Michael Wengler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leistritz Produktionstechnik GmbH.

An den drei Aktionstagen werden rund 200 Schüler aus der Region sich in Pleystein in dem M+E InfoTruck informieren.

(bg)

Ausbildung Ausbildungsleiter Leistritz Produktionstechnik GmbH Auszubildende Azubi Bastian Gottswinter Berufseinstieg Digitalisierung Geschäftsführer bayme vbm Oberpfalz Hermann Brandl ibw Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Jugendliche Leistritz Produktionstechnik GmbH LKW M+E InfoTruck Markus Schwandner Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Schüler Schulklasse

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das