Mi, 02.09.2020 , 09:15 Uhr

Pleystein: Niederländer beim Schmuggeln von Waffen und Feuerwerkskörpern erwischt

37 unterschiedliche Feuerwerkskörper und fünf verschiedene Waffen. Das ist die Bilanz eines von den Grenzbeamten kontrollierten Autos. Der Fahrer wollte die Waren wohl durch Deutschland schmuggeln.

"Best Price" ist auf einer der Feuerwerkspackungen zu lesen, die ein Niederländer zusammen mit Waffen durch Deutschland schmuggeln wollte. Die Freude über den besten Preis auf dem Asiamarkt in Tschechien währte jedoch nur bis ihn Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus am Dienstagabend an der A6 bei Pleystein kontrollierten. Die Beamten entdeckten insgesamt 37 unterschiedliche, doch allesamt verbotene Feuerwerkskörper, zwei Schlagringe, zwei Elektroschocker, von denen einer als Lippenstift getarnt war, sowie ein Würgeholz - ein sogenanntes Nunchaku.

Bild: Bundespolizei Waidhaus

Die vermeintlichen Schnäppchen vom Asiamarkt "bereichern" nun die Asservatenkammer der Waidhauser Bundespolizei, den 25-jährigen Niederländer erwartet eine Geldstrafe wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, so die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

(vl)

Böller Bundespolizeiinspektion Waidhaus Feuerwerkskörper Grenze Obepfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein schmuggeln Tschechien Waffen Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 22.12.2023 „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus geht derzeit bei ihren Grenzkontrollen verstärkt auf die Suche nach Böller-Schmugglern. Denn die illegale Pyrotechnik aus den tschechischen Asiamärkten bergen große Gefahren. Darauf weist Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer hin. Er rät dringend davon ab, Feuerwerkskörper im Nachbarland zu kaufen. Sie könnten neben Schwarzpulver auch Industriesprengstoff in nicht bekannter Menge und andere Zusätze erhalten. 01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv,