Di, 14.08.2018 , 12:09 Uhr

Plößberg/ Hessenreuth: Spatenstiche für besseres Verkehrsnetz

Staatssekretär Josef Zellmeier aus dem Bayerischen Verkehrsministerium hatte heute in der Oberpfalz gleich 3 Spatenstiche zu absolvieren. Zwei davon im Landkreis Tirschenreuth.

Zum einen war Start des Baus der Ortsumfahrung von Plößberg. Rund 9 Millionen Euro kostet das Projekt, das das erste Mal 1965 gefordert wurde. Zum anderen wird der Hessenreuther Berg bei Erbendorf ausgebaut. Diese Maßnahme kostet rund 21 Millionen Euro.

Sehr wichtig seien beide Projekte, so Zellmeier. Nur dort, wo die Infrastruktur gut sei, würden sich auch Unternehmen ansiedeln. Dabei werde immer auch die Ökologie im Auge behalten, damit der Flächenverbrauch möglichst gering ist. Dies sei beispielsweise beim Hessenreuther Berg der Fall, wo sehr gute Kompromisse gefunden worden seien.

Die Unfallhäufigkeit am Hessenreuther Berg liege 5 Mal höher als auf anderen Strecken. Deshalb sei es wichtig, so Landrat Wolfgang Lippert, dass die Strecke auch sicherer gemacht werden.

Beide Maßnahmen – Ortsumfahrung Plößberg und Hessenreuther Berg – sollen 2021 beendet werden.

 

Ausbau Hessenreuther Berg Erbendorf Henner Wasmuth Infrastruktur Josef Zellmeier Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Plößberg OTV Spatenstich Verkehrsministerium Wirtschaft Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem 06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner)