Mi, 14.09.2022 , 12:38 Uhr

Weiden

Podiumsdiskussion der SPD Oberpfalz

Der Wandel in der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf den Industriestandort Oberpfalz. Das war Thema einer Diskussion mit der Vizepräsidentin des Europaparlamnets Evelyn Regner in Weiden.

Die SPD in der Oberpfalz hat unter dem Titel „Wandel der Arbeitswelt und die Auswirkungen für den Industriestandort Oberpfalz“ zum Fachgespräch mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, MdEP Evelyn Regner, in die OTH Weiden eingeladen. Weitere Gäste auf dem Podium waren Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern und Thomas Genosko, Abteilungsleiter der IHK Regensburg. Moderiert hatte SPD-Europaabgeordneter Ismail Ertug.

Angesprochen wurden tiefgreifende Veränderungsprozesse wie die Pandemie, Ukrainekrieg, CO2-Einsparung, Transformation oder Digitalisierung sowie alle Auswirkungen der aktuellen Mulitkrise.

(gb)

2022 Amberg Bayern Dr. Carolin Wagner Evelyn Regner gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer IG Metall Bayern IHK Regensburg Industriestandort Oberpfalz Ismail Ertug Johann Horn Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Podiumsdiskussion SPD Oberpfalz Thomas Genosko TV Bayern live Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Wandel in der Arbeitswelt

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000