Fr, 06.09.2024 , 13:14 Uhr

Schönsee

Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte

Die Geschichte der Europäischen Einigung, Politische Veränderungen im Grenzgebiet und die Verteibung von Sudetendeutschen in der Tschechischen Republik. Geschichten, die sogenannte Poesiomaten jetzt erzählen.

Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab.

Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in der Tschechischen Republik, etwa 2 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt im verlassenen Ort Plöss. Dort erzählt der Poesiomat Geschichten über die Regionalgeschichte des verlassenen Ortes. In Plöss lebten einst Sudetendeutsche, die gegen Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben wurden.

Zwillinge sind einzigartig

In der Tschechischen Republik stehen einige Poesiomaten. Die beiden in Plöss und Schönsee hat ein tschechischer Künstler entworfen, der seit 2015 die Poesiomaten an kulturell bedeutsamen Orten aufstellt. Dass die beiden Poesimaten zusammengehören, ist bislang einzigartig.

Der Poesiomat in Schönsee stellt die Politischen Grundlagen dar, während der Poesiomat auf der anderen Seite der Grenze die bittere Realität erzählt. Es ist sinnvoll, erst die Theorie beim Poesiomaten in Schönsee zu hören, und anschließend die Praxis in Plöss. Ein Stück Heimatgeschichte, die durch moderne Technik neu erzählt werden kann.

(kw)

Cebb Centrum Bavaria Bohemia eiserner Vorhang Europäisches Grünes Band Jan Sicha Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Plöss Poesiomat Schönsee Sudetendeutsch Veronika Hofinger Vertreibung

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 20.06.2024 Mobilität in alter Zeit Mobilität in alter Zeit – Flößerei und Trift auf dem Regen. Zu diesem Vortrag hat die Akademie Ostbayern-Böhmen im Stadtmuseum Nittenau eingeladen. Historiker Alfred Wolfsteiner geht dabei bis in die vormittelalterliche Zeit zurück. Auch der Perspektivenwechsel im Vortrag zeigt die Unterschiede der hochtechnisierten Zeit und der Zeit in der Natur, die Tiermobilität ermöglichten. Die Veranstaltung 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das