Fr, 24.02.2023 , 15:02 Uhr

Amberg

Politischer Aschermittwoch der CSU

Das Amberger Congress Centrum war sehr gut gefüllt, als die CSU ihren politischen Aschermittwoch abhielt. Als Gastredner war im Jahr der Landtagswahl der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz geladen.

Als Hausherr war aber erst einmal OB Michael Cerny an der Reihe. Er kritisierte die Ampel in Berlin, weil sie bei Anfragen aus dem kommunalen Bereich nicht einmal mehr antworteten. Seine Kritik richtete sich aber auch Richtung einiger Parteien und Gruppierungen im Stadtrat. Diese würden wichtige Investoren in der Stadt als böse hinstellen, die nur darauf aus seien, Geld zu verdienen. Cerny bedankte sich bei den Investoren, die trotzdem ihre Projekte durchziehen, wie beispielsweise Michael Fellner das Projekt „Bergwirtschaft“.

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz kritisierte die Unbeweglichkeit der Ampelregierung in Berlin, deren Unvermögen Entscheidungen zu treffen und die sich statt dessen um nebensächliche Dinge, wie das Gendern kümmere. Wichtige Entscheidungen, wie die der Gasumlage oder die Sicherstellung der Energie in Deutschland würden zu zaghaft angegangen werden. Die Bürger in Deutschland bezahlten die teuren Energiepreise, weil aus ideologischen Gründen darauf verzichtet worden sei, die Laufzeit der Atomkraftwerke zu verlängern. Statt dessen würde Fracking-Gas aus den USA eingeführt.

Die CSU zeigte sich beim politischen Aschermittwoch im ACC selbstbewusst. Dr. Harald Schwartz brachte es am Ende auf den Punkt: Berliner Verhältnisse müssten bei der Landtagswahl im Oktober unbedingt verhindert werden.

ACC Amberg CSU Harald Schwartz Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 08.08.2024 Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg kauft Leopoldkaserne Seit heute gehört die Leopoldkaserne offiziell der Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg mbH, einem Tochterunternehmen der Stadt. Heute Vormittag wurde der Vertrag mit der Bundesimmobilienanstalt unterzeichnet. Bereits seit Jahren hatte sich Amberg bemüht, das 10 Hektar große Areal zu kaufen, um es für die Stadt entwickeln zu können. Oberbürgermeister Michael Cerny war deshalb heute beim OTV-Interview in freudiger 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über