Seit mehr als 2 einhalb Wochen führt die Amberger Polizei verstärkt Coronakontrollen durch, wie Benjamin Härtl bestätigt. Auch am gestrigen Dienstag waren Kontrollen angesetzt – unterstützt von einer anderen Polizeieinheit. Wir von OTV durften mit dabei sein.
Erster Anlaufpunkt war ein Amberger Fitnessstudio. Die trainierenden Mitglieder wurden dabei überprüft, ob sie gemäß der 2G-Regel geimpft oder genesen sind. Neben dem Impfpass musste auch der Personalausweis vorgelegt werden. Verstöße wurden keine festgestellt. Auch nicht bei der nächsten Kontrolle in einem benachbarten Café. Ein weiteres positives Fazit der Kontrollen: Die Menschen brachten den Beamten viel Verständnis entgegen. Es sei wichtig, dass kontrolliert werde, so die einhellige Meinung.
Da seit dem heutigen Mittwoch noch schärfere Regeln gelten, wird die Polizei in den kommenden Wochen noch intensiver kontrollieren als bisher. Das kündigte Benjamin Härtl von der Amberger Polizei gegenüber OTV an. Sein Appell lautete deshalb zum Schluss, sich an die Regeln zu halten und, wer noch nicht geimpft ist, dies möglichst bald nachzuholen.
(tb)