Besonders die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen sei zu beachten, so Polizeivizepräsident Thomas Schönig des Polizeipräsidium Oberpfalz: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen um 8,4 Prozent gestiegen und das mit einer Verkehrunfallzahl von 14.606. Um die Sicherheit auf Landstraßen in Zukunft ermöglichen zu können, werde die Polizei auf gezielte Überwachungsmaßnahmen zurückgreifen und im Rahmen von Verkehrsunfallkommissionen und Verkehrsschauen eng mit der Verkehrsbehörde zusammenarbeite, das betont Vincent Bauer, Polizeioberrat am Polizeipräsidium Oberpfalz.
Geschwindigkeitsunfälle
Auch im Bereich der Geschwindigkeitsunfälle ergibt sich ein Trend nach oben: Die Fallzahlen stiegen im Jahr 2021 an und zwar um 21,7 Prozent. Der Grund für diese Tendenz liege dabei unter anderem auch an den schlechten Witterungsverhältnissen in den Wintermonaten.
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern
Nach einem Höchststand bei den Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern hat sich das Unfallaufkommen in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr entspannt. Die Unfallzahlen verringerten sich dort um 9,3 Prozent.
(Symbolbild: Pixabay)
(mak)