Fr, 11.03.2022 , 15:38 Uhr

Regensburg

Polizei stellt Verkehrsstatistik 2021 vor

Die Corona-Pandemie wirkt sich weiterhin auf die Unfallstatistik aus – so das Resümee des Polizeipräsidiums Oberpfalz bei Veröffentlichung der Verkehrsstatistik 2021.

Besonders die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen sei zu beachten, so Polizeivizepräsident Thomas Schönig des Polizeipräsidium Oberpfalz: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen um 8,4 Prozent gestiegen und das mit einer Verkehrunfallzahl von 14.606. Um die Sicherheit auf Landstraßen in Zukunft ermöglichen zu können, werde die Polizei auf gezielte Überwachungsmaßnahmen zurückgreifen und im Rahmen von Verkehrsunfallkommissionen und Verkehrsschauen eng mit der Verkehrsbehörde zusammenarbeite, das betont Vincent Bauer, Polizeioberrat am Polizeipräsidium Oberpfalz.

Geschwindigkeitsunfälle
Auch im Bereich der Geschwindigkeitsunfälle ergibt sich ein Trend nach oben: Die Fallzahlen stiegen im Jahr 2021 an und zwar um 21,7 Prozent. Der Grund für diese Tendenz liege dabei unter anderem auch an den schlechten Witterungsverhältnissen in den Wintermonaten.

Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern
Nach einem Höchststand bei den Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern hat sich das Unfallaufkommen in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr entspannt. Die Unfallzahlen verringerten sich dort um 9,3 Prozent.

(Symbolbild: Pixabay)

(mak)

Landstraße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec Polizeioberrat Polizeipräsidium Oberpfalz Polizeivizepräsident Sicherheit Thomas Schönig Tote Unfälle Verkehrssicherheit Verkehrsstatistik 2021 Vincent Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 25.11.2024 Update: Vermisste 49-jährige aus Pommelsbrunn tot aufgefunden Am Donnerstagvormittag, den 21.11.2024, fanden Ermittler bei einer erneuten Absuche nach der vermissten 49-Jährigen aus Pommelsbrunn einen weiblichen Leichnam in einem Waldstück zwischen Alfeld und Wörleinshof auf. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Obduktion konnte festgestellt werden, dass der aufgefundene Leichnam gewaltsam zu Tode kam. Zudem gelang es anhand eines DNA-Abgleichs den Leichnam zweifelsfrei zu identifizieren.