Di, 21.04.2020 , 17:36 Uhr

Ponholz: Brand eines Lkws auf der A93

Heute vormittag war ein Lkw auf der A93 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs, als 400 Meter vor der Autobahnanschlussstelle Ponholz der hintere rechte Reifen des Anhängers wegen eines nicht geklärten technischen Defekts am Rad Feuer fing. Der Fahrer des Gespanns mit bosnischer Zulassung bemerkte dies und konnte noch rechtzeitig auf den Seitenstreifen lenken und den brennenden Anhänger vom Lkw abkoppeln, wie die Autobahnpolizei Schwandorf mitteilte.

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Teublitz, Klardorf und Meßnerskreith löschten den in Brand geratenen Anhänger und sicherten die Autobahn ab. Diese war in Fahrtrichtung Regensburg für etwa eine Stunde gesperrt. Während der Bergung des Anhängers war die Fahrbahn bis 14:45 Uhr nur auf dem linken Fahrstreifen befahrbar.

Der Anhänger hatte 18 Paletten mit Laminatböden geladen. Diese wurden bei dem Brand vollstädnig zerstört. Außerdem erlitt der Anhänger einen beträchtlichen Schaden, genauso wie die Fahrbahn und die Schutzplanke. Die Autobahnpolizei Schwandorf schätzt den Gesamtschaden auf rund 30.000 Euro.

Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings muss der Fahrer des Lkws wegen den festgestellten technischen Mängel auch am Lkw mit einem Bußgeld rechnen.

(vl)

A93 Autobahnpolizei Schwandorf Brand Einsatzkräfte Feuerwehr Katzdorf LKW löschen Meßnerskreith Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponholz Schwandorf Sperrung Teublitz zerstört

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 06.08.2024 In Warnfahrzeug gefahren: Zwei leicht Verletzte bei zwei Unfällen auf A93 Zur Absicherung einer Unfallstelle wurden mehrere Feuerwehren zur A93 bei Falkenberg gerufen. Während der Rettungsarbeiten kam es dann zu einem weiteren Unfall. Dabei sah ein Sattelzugfahrer die abgesicherte Stelle offenbar zu spät und krachte ins Warnfahrzeug, das die Feuerwehr auf die Fahrbahn gestellt hatte. Dadurch führ der Lastwagen in die Leitplanke und rutschte die Böschung