Mi, 17.01.2024 , 13:17 Uhr

OTV-Kinotipp

Poor Things

"Poor Things" ist eine moderne Neuerzählung des Frankenstein-Mythos mit Emma Stone in der Hauptrolle. Die abstruse Komödie erhielt bereits mehrere Filmpreise.

Bella ist eine scheinbar erwachsene Frau, doch sie hat den Verstand eines Kindes. Das ist in Poor Things wortwörtlich zu verstehen, denn Bella beging in ihrem vorherigen Leben während der Schwangerschaft Selbstmord. Daraufhin brachte sie der verrückte Wissenschaftler Godwin Baxter zurück von den Toten, aber musste ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauschen. Der Film begleitet Bella dabei, wie sie sich mit kindlicher Unschuld in der Welt der Erwachsenen zurecht finden muss.

Die Inspiration von Mary Shelleys Frankenstein ist offensichtlich. Wie Frankensteins Monster entzieht sich auch Bella der Kontrolle ihres Schöpfers, doch anstatt sich gegen ihn zu wenden, baut sich Bella ihr eigenes, unabhängiges Leben auf. Damit stellt sie sich entgegen der Gesellschaft des viktorianischen Englands. Poor Things ist somit eine postmoderne, feministische Umdeutung einer altbekannten Geschichte. Der Film behandelt existentielle Themen mit schwarzem Humor. Neben seiner Geschichte überzeugt der Film auch mit außerordentlich aufwändigen Kulissen.

Emma Stones Darbietung in der Hauptrolle wird einige zum lachen bringen und andere zum mitfühlen bewegen, wahrscheinlich wird sie auch einige verstören, aber ganz bestimmt wird sie niemanden kalt lassen. Der Film wurde bereits mit einem goldenen Löwen sowie zwei Golden Globes ausgezeichnet, für die beste Komödie und beste Hauptdarstellerin. Ab Morgen läuft er hier in den Kinos an und ist freigegeben ab 16 Jahren.

(cb)

Emma Stone Film Giorgos Lanthimos Kino Kinotipp Komödie Mark Ruffalo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poor Things Willem Dafoe

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.