Mi, 28.10.2020 , 13:41 Uhr

Poppenricht: Fahrgerüst kippt bei Rückbau um - Bauherr schwer verletzt

Auf der Baustelle eines Mehrparteienhauses im Ortsteil Witzlhof kam es am heute Morgen gegen 08:45 Uhr zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich der Bauherr selbst schwer verletzte.

Zur Unfallzeit war der 53-Jährige damit beschäftigt, ein Fahrgerüst zurückzubauen und stand dazu in etwa zwei Metern Höhe auf dem Gerüstboden. Nach dem Lösen der letzten Querstrebe, so die ersten Erkenntnisse, kippte das Gerüst seitlich um. Der Mann fiel auf den befestigten Untergrund und zog sich dabei eine Unterarmfraktur sowie ein Thorax-Trauma zu, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Unter Notarztbegleitung kam der Verletzte mit dem Rettungsdienst in das Klinikum nach Amberg.

Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und wird, wie es bei Arbeitsunfällen üblich ist, sowohl die Berufsgenossenschaft als auch das Gewerbeaufsichtsamt einbeziehen.

(vl)

Arbeitsunfall Bauherr Baustelle Gerüst Klinikum Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Poppenricht Rückbau Untergrund verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den