Di, 13.12.2022 , 14:53 Uhr

Amberg

Positive Bilanz für das Kulturjahr 2022

Kunst und Corona – es sind 2 Begriffe, die in den vergangenen Jahren kaum zueinander gefunden haben. Die Kunst wähnte sich wegen der Beschränkungen kurz vor dem Abgrund. In diesem Jahr kamen dann die Lockerungen. Der Amberger Kulturreferent zieht Bilanz.

Lange Zeit ging wegen Corona im Kulturbereich gar nichts mehr oder nur sehr wenig. Dieses Jahr kamen zur Freude der Künstler im Frühjahr die Lockerungen. Kulturamtsleiter Dr. Fabian Kern zieht eine positive Bilanz über das diesjährige Kulturjahr.

Es sei alles langsam wieder angelaufen, so Kern. In den vergangenen Monaten sei das Stadttheater sogar 4 Mal ausgebucht gewesen. Auch für das kommende Jahr erwartet Kern einen weiteren Zulauf bei den Kulturstätten von Amberg. Die Menschen wollen nach dem Verzicht in den vergangenen Jahren wieder etwas erleben, so der Kulturamtsleiter weiter.

(tb)

Bilanz Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 13.09.2023 „Follow Me“ Fotoausstellung im Ring Theater Neue Ausstellung des Kunstvereins AKT Amberg im Ring Theater. Unter dem Titel „Follow Me“ können dort Fotografien von Claudia Grünig bestaunt werden. Die Kölner Künstlerin setzte bei ihren Werken vor allem auf Irreales. Zur Herstellung ihrer Werke nutzt sie dabei in der Regel kein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. 04.09.2024 Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Idee kam Frank vor sechs Jahren. Er hat sich In dieser Zeit weiterentwickelt und verkauft mittlerweile seine Werke, oder nimmt an internationalen Wettbewerben teil. Die Menge an Menschen in Deutschland, die dieses Hobby ausüben, ist überschaubar – etwa 600 Menschen treffen sich regelmäßig auf einer Online-Plattform, und tauschen sich über das Hobby aus. Frank 28.08.2024 Ausstellungseröffnung „INNENBLICK“ Die Künstlerin Jule Rudrof hat ihre Ausstellung „INNENBLICK“ in der Stadtgalerie Alte Feuerwache eröffnet. Mit der Ausstellung möchte die Künstlerin einen Einblick in die Themen geben, die sie gerade beschäftigen. Überwiegend stellt sie in ihren Bildern die Stimmung von Personen dar. Die Ausstellung läuft noch bis Ende September. (kw/Kamera: Alfred Brönner)