Mi, 18.01.2023 , 12:01 Uhr

Mainz / Mitterteich

Positive Jahresbilanz 2022 bei SCHOTT

Die Schott AG hat heute eine sehr positive Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr gezogen. Sie will auch in Zukunft weiter investieren und bis 2030 CO2-neutral produzieren.

Die Schott AG behauptet sich in schwierigem Umfeld und investiert in Zukunftsfelder – so das Fazit der Jahresbilanz des Unternehmens. Das schwierige Umfeld betrifft beispielsweise die gestiegenen Energiepreise. Bis 2030 will Schott vom Gas wegkommen und auf regenerative Energien setzen, also CO2-neutral werden. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda, zumal die Produktion der Spezialgläser sehr energieintensiv sei.

Zu den Zahlen selbst: Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 / 2022 hat sich um 10 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro erhöht. Dies bedeute einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 422 Millionen Euro. Trotz globaler Krisen habe Schott also mit soliden Finanzkennzahlen abgeschlossen, so Dr. Patrick Markschläger. Und auch für die Zukunft sei man sehr gut gerüstet.

(tb)

Arbeitsplätze Dr. Patrick Investitionen Jahresbilanz Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Schott AG Schott Mitterteich Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Millioneninvest in erneuerbare Energien Eine Vorreiterrolle möchte Mitterteich mit der Errichtung von einem Batteriespeicher spielen. Dieser garantiere, dass beispielsweise bei wenig Sonnenschein die gebrauchte Energie aus dem Batteriespeicher hergenommen werden kann. Nötig sei dies, weil Mitterteich mit Glapor und Schott sehr energieintensive Unternehmen hat. Die Schott AG plane zudem für den Herbst den Spatenstich zu einer elektrisch betriebenen Schmelzwanne, 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch 30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei.