Fr, 10.05.2019 , 13:59 Uhr

Pottenstein: Licht für die Teufelshöhle

Sie gilt als einzigartiges Karstwunder: Die Teufelshöhle in Pottenstein im Landkreis Bayreuth. Jetzt kann die Tropfsteinhöhle noch besser bestaunt werden:

Denn die Beleuchtungseinrichtung wurde komplett erneuert. Dazu wurden einerseits Leuchtmittel ausgetauscht und andererseits die Programmierung der Leuchteffekte auf den aktuellen Stand der Technik angepasst. Kostenfaktor: Fast 100.000 Euro. Die Kosten trägt der Zweckverband Teufelshöhle.

Die erste öffentliche Führung in der Teufelshöhle war übrigens 1922.

(bg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Jürgen Masching LED LED-Beleuchtung Leuchtmittel Licht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pottenstein Teufelshöhle Tropfsteinhöhle Zweckverband Teufelshöhle

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. 11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen.