Do, 23.03.2023 , 12:58 Uhr

Weiden

Prävention und guter Zweck Hand in Hand

Polizei, Bäcker und Schüler arbeiten zusammen und tun etwas Gutes: Frische Backwaren für Bedürftige.

Neben der ureigenen Aufgabe der Polizei, der Strafverfolgung, gewinnt auch die Aufgabe Prävention eine immer gewichtigere Rolle im Polizeialltag.

Im Rahmen dieser mitunter vielseitigen präventiven Tätigkeiten ist die PI Weiden auch stets an den örtlichen Schulen vertreten. So auch an der Pestalozzischule in Weiden.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte nun sogar ein „guter Zweck“ bedient werden.

Die Praxisklasse der Pestalozzischule war im Rahmen ihrer praktischen Berufsorientierung Anfang dieser Woche zu Gast in der Bäckerei Beyer, wo Inhaber Philipp Beyer die Schüler zusammen mit seinen Angestellten in das Bäckerhandwerk eingewiesen hat.

Der Jugendkontaktbeamte der PI Weiden, POK Manuel Ott, der die Schüler in der Regel im Rahmen der Prävention tagein tagaus auch begleitet, war durch die Praxisklasse zu dem Projekt eingeladen worden.

Gemeinsam reifte schließlich die Idee, das „mit eigenen Händen vollführte Handwerk“ der Praxisklasse, einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen.

Unterstützt durch die PI Weiden, namentlich POK Schmidt, wurden die frischen Backwaren des Tages verladen und zur Weidener Tafel gebracht, wo sich Bedürftige nach Herzenslust bedienen durften.

Prävention und guter Zweck – Hand in Hand.

(Bilderquelle: Birgit Strempel, Pestalozzischule)

backen Bäcker Bäckerei guter ZWeck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Polizei Prävention Praxis Schule Schüler Spende Tafel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre