Do, 06.10.2022 , 16:06 Uhr

Weiden

Preisgekrönte Kultur

Im ehemaligen Ringkino in Weiden hat der Bezirk Oberpfalz am vergangenen Abend die Kulturpreise, Jugend-Kulturförderpreise und Denkmalpreise 2022 verliehen.

Der Bezirk Oberpfalz hat gestern im ehemaligen Ringkino in Weiden verschiedene Kulturschaffende ausgezeichnet. Neben Rebekka Maier, alias „Die Nowak“, die in der Kategorie Popularmusik geehrt wurde, erhielt auch der Waldsassener Fotograf Robert Christ den mit jeweils 3.500 Euro dotierten Kulturpreis für seine Bilder mit dem Schwerpunkt Industriekultur. Gastgeber war „das sündikat“, ein Weidener Kulturverein, der verschiedene kulturelle Veranstaltungen organisiert. Das Kollektiv gehört selbst zu den Preisträgern und freut sich über die Anerkennung und Bestätigung.

Auch die junge Generation ist in der Oberpfalz kulturell engagiert, was laut Bezirkstagspräsident Franz Löffler Mut macht und zeigt, dass Kultur nicht nur etwas Altes ist. Dreimal wurde deshalb der Jugend-Kulturförderpreis verliehen. Die Gewinner waren die Redaktion des Jugendmagazins „Sowohl als auch“ aus Regensburg und die Ebermannsdorfer Autorin Alexa Valenzuela Chavez für ihr Comicbuch „Are Dragons real?“. Auch das P-Seminar Geschichte des Erasmus-Gymnasiums in Amberg erhielt die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für den „Audioguide Shalom“. Insgesamt 14 Schüler haben diese auditive Stadtführung über das Leben der Juden in Amberg vom Mittelalter bis heute erarbeitet.

Als dritte Auszeichnung wurde der Denkmalpreis verliehen – erstmals mit drei gleichwertigen Gewinnern, die je 4.000 Euro Preisgeld erhielten. Sieger waren die „Gartenvilla Neumarkt“, das Schloss Schönberg in Wenzenbach und das ehemalige Kurfürstliche Wagenhaus in Amberg. Überzeugen konnte dieses durch die Sanierung und aktuelle Nutzung als Stadtarchiv.

(pg)

Alexa Valenzuela Chavez Bezirk Oberpfalz das sündikat Denkmalpreis die Nowak Erasmus-Gymnasium Amberg Gartenvilla Neumarkt Jugend-Kulturförderpreis Kulturpreis Kurfürstliches Wagenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rebekka Meier Ringkino Robert Christ Schloss Schönberg Sowohl als auch Stadtarchiv

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 12.07.2024 Ein Kulturpreis und ein Jugendförderpreis des Bezirkes Oberpfalz gehen nach Neunburg vorm Wald Der Neunburger Kunstverein Unverdorben ist einer von drei Preisträgern des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Das hat nun der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl im Bezirkskulturausschuss in Wöllershof bekannt gegeben. Der Verein konnte die Jury mit seinem grenzüberschreitenden Kulturkooperationen überzeugen. Auch einer von drei Jugendförderpreisen geht nach Neunburg vorm Wald. Hier hat die 8c der Gregor von 05.02.2024 Historiker sieht klare Unterschiede zwischen AfD-Aufstieg und Weimarer Republik Nie wieder ist jetzt! Mit solchen Botschaften gehen derzeit viele Menschen deutschlandweit gegen den Rechtsruck auf die Straßen. In Weiden waren es bei der Kundgebung 2500 Menschen. Die Kritik richtet sich auch gegen die AfD, einer Partei, die in manchen Bundesländern bereits als gesichert rechtsextremistisch gilt. „Nie wieder ist jetzt“ stellt aber auch den Vergleich