Das Oberpfalz Marketing hatte dazu aufgerufen, innovative Projekte zum Ideenwettbewerb „Opf.rocks“ einzureichen. 18 Ideen haben es ins Finale geschafft – die Gewinner wurden nun vorgestellt. Damit will das Oberpfalz Marketing kreativen Ideen die verdiente Aufmerksamkeit verschaffen, wie Geschäftsführer Manuel Köppl erklärte.
In sechs Kategorien konnten Ideen eingereicht werden. In der Kategorie Soziales und Ehrenamt gewann Lisa-Marie Schöpf. Die Gymnasiastin und Frühstudentin aus dem Landkreis Schwandorf hat ein Projekt umgesetzt, um Barrieren für Autisten abzubauen. Sie hat einen Leitfaden entwickelt, um die individuellen Probleme eines Autisten aufzuzeigen und Wege zu finden, wie man am besten damit umgehen kann.
In der Kategorie Wissenschaft und Bildung ist Brigitte Netta für das Projekt „DigiMINTKids“ ausgezeichnet worden. Dabei soll die innovative Bildung von Kindern zwischen zwei und zehn Jahren vorangetrieben werden – vor allem in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Auch die Preisträgerin der Kategorie Essen und Trinken kommt aus Amberg: Vera Stafl bereitet rohe Kuchen zu – diese bestehen nur aus pflanzlichen Zutaten wir Obst und Nüssen. Sie freut sich, dass die Jury offenbar genauso begeistert von der Idee sind wie sie selbst.
Drei weitere Preisträger kommen aus Stadt und Landkreis Regensburg. Jeder der sechs Preisträger erhielt ein Preisgeld von 1000 Euro – als Unterstützung, um seine Idee weiter voran treiben zu können. Heimatminister Albert Füracker freute sich über die vielen kreativen Ideen aus der Oberpfalz. Die Region sei nachweislich ein Ort der Innovation, so der Heimatminister. Denn während die die Oberpfalz etwa 1,3 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ausmacht, kommen 3 Prozent der Patente aus der Oberpfalz.
(az)