Fr, 13.11.2020 , 15:30 Uhr

Pressath: Spatenstich für neues Pelletwerk

25,5 Millionen Euro nimmt die Ziegler Group in die Hand. Mit diesem Geld soll im Industriegebiet Pressath auf insgesamt 65.000 Quadratmetern ein neues Pelletwerk und mit ihm rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Heute dann der offizielle Spatenstich. Hier wird es bis Herbst 2021 ein neues Heizwerk geben. Darin soll das Holz zunächst getrocknet werden, bevor es dann in der neuen Produktionshalle verarbeitet wird. Außerdem werden noch zwei Lagerhallen und fünf Silos angebaut.

Der Spatenstich ist heute coronabedingt in kleiner Runde über die Bühne gegangen. Für die Fertigstellung soll es ein großes Fest geben, kündigte Andreas Sandner von der Ziegler Group heute an.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andreas Sandner Fest Heizwerk Holz Industriegebiet Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletwerk Pressath Produktionshalle Silo Spatenstich Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen. Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz 07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 04.12.2024 Insolvenzverwalter startet Suche nach Investoren für Ziegler-Gruppe Der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe hat mit der Suche nach Investoren für die einzelnen Ziegler-Unternehmen begonnen. Das hat der vorläufige Insolvenzverwalter Volker Böhm heute bekannt gegeben. Er will demnach mögliche Käufer finden und gezielt ansprechen. Es hätten sich bereits einige Interessenten für mehrere Ziegler-Gesellschaften gemeldet, so Böhm. Auch ein Gesamtverkauf der Gruppe sei denkbar. Am heutigen 02.10.2024 Spatenstich: Hochwasserschutz in Weiherhammer läuft In Weiherhammer werden in den kommenden 3 Jahren insgesamt rund 6 Millionen Euro investiert, um das Gelände von BHS Corrugated und das Industriegelände vor drohendem Hochwasser zu schützen. Eine wichtige Maßnahme, so Mathias Rosenmüller, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden. Die Extremwetterereignisse hätten in den vergangenen Jahren aufgrund der Klimaerwärmung zugenommen. Im vergangenen Jahr hat es