Di, 29.12.2020 , 09:58 Uhr

Pressath: Vom Unfallauto zum Würfel

100 Kilo Kunststoffe und 30 Kilo Fahrzeugglas – das bleibt übrig, wenn ein Auto verschrottet wird. Wie ein Unfallauto zum Müllwürfel wird, haben wir beim Autoverwerter in Pressath begleitet.

Sie haben Dellen, sind verbogen – einfach nicht mehr fahrtüchtig. Rund 2,3 Millionen Autos hatten im vergangenen Jahr in Deutschland nach einem Unfall einen Sachschaden, so das Umweltbundesamt. Dann heißt es oft: Abschleppen und reparieren lassen. Bei einigen Autos geht es nur noch zur Verschrottung, wie hier zu Dahms Automobile in Pressath im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Mithilfe eines Baggers kommen die Autos in die Presse. 20 Stück können innerhalb einer Stunde zu einem Würfel gepresst werden. Wie viele Autos jährlich hier in der Presse landen, kann Martin Barth nicht genau sagen. Das hänge von der Zahl der Unfälle und den Schrottpreisen ab. In Deutschland werden insgesamt jährlich rund 500.000 Autos verschrottet.

Bei der Autoverwertung in Pressath lagern 250 bis 300 Autos. Die kamen bisher nicht in die Presse. Autobegeisterte können nämlich hier auch nach Ersatzteilen für ihre Schmuckstücke suchen.

Die ordnungsgemäße Demontage und Verwertung von Altfahrzeugen hilft auch der Umwelt: 75 Prozent des Autos setzen sich nämlich aus wertvollen Metallen wie Stahl, Kupfer oder Edelmetalle zusammen. Etwa 99 Prozent dieser enthaltenen Metalle können recycelt werden.

(sh)

2 3 Millionen Autos Altfahrzeuge Autopresse Autoverschrottung Dahms Automobile Edelmetalle Kupfer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressath Stahl Unfallauto

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen. Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 06.09.2024 Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Der Kiesi Beach in Pressath hat sich in eine Fantasie-, und Mittelaltermarkt verwandelt. Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. Viele Fantasiewesen und ein Drache haben sich unter die Menschenmengen gemischt. Natürlich sorgte auch mittelalterliche Musik für gute Stimmung. (kw/Kamera: Roland Wellenhöfer) 23.07.2024 Riesengaudi: Bobbycar-Rennen in Preißach In Preißach war es das 6. Bobbycar-Rennen, das am vergangenen Wochenende abgehalten wurde. Der Verein „Den of Vice“ hatte das Rennen organisiert. Es war damit Bestandteil der Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen. Es gab eine Teamwertung mit insgesamt 16 Teams und eine Einzelbewertung. Als Team belegte die „Bremsstreifenbande aus Trabitz den 1. Platz. Bestes Damenteam war