Mo, 14.10.2019 , 14:47 Uhr

Pressath: Woche der Ausbildung hat begonnen

Heute ist Tag der Ausbildung. Die Allianz für starke Berufsbildung in Bayern startet damit zum dritten Mal die Woche der Aus- und Weiterbildung. Den Schwerpunkt bilden dieses Mal die MINT-Berufe – also Berufe rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bis zum 20. Oktober gibt es dazu rund 100 Veranstaltungen in ganz Bayern.
Der Weidener FDP-Landtagsabgeordnete Christoph Skutella hat heute die international erfolgreiche Firma Lippert GmbH in Pressath besichtigt. Der Maschinen- und Anlagenbauer sei ein gutes Beispiel, wie Berufsanfänger, aber auch Wiedereinsteiger und Frauen, die nur in Teilzeit ihre Ausbildung machen oder arbeiten können, in MINT-Berufen hervorragende Möglichkeiten haben.
Die Allianz für starke Berufsbildung Bayern ist ein Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Arbeitsverwaltung.

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, der Bayerische Handwerkstag, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit haben 2014 diese Allianz für starke Berufsbildung in Bayern geschlossen. Ziel ist die Stärkung und Förderung der Berufsbildung in Bayern. (gb)

2019 Allianz für starke Berufsbildung Bayern Amberg Anlagenbau Bayern Christoph Skutella Elektronikerinnen FDP Firma Lippert gmbH und Co KG gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hubert Schug Informatik Jennifer Held Landtagsabgeordneter Luhe Madeleine Busch Maschinenbau Mathematik MINT-Berufe Naturwissenschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Woche der Ausbildung „Tag der Ausbildung“

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren