Mo, 11.04.2022 , 11:55 Uhr

Amberg

Pro-russische Demonstration quer durch die Stadt

Seit einigen Tagen kommt es in vielen deutschen Städten zu pro-russischen Demonstrationen. So nun auch in Amberg.

Gestern zur späten Mittagszeit haben sich laut Polizeiangaben rund 220 Fahrzeuge in Amberg zu einem Autokorso mit Russland-Fahnen getroffen. Das Thema: Gegen Diskriminierung von russischsprachigen Menschen in Deutschland, für den Frieden mit Russland, für den Weltfrieden und den Frieden für alle Völker.

Initiator war Eduard Konrad – ein gebürtiger Nürnberger, der aber aus Amberg stammt. Der Korso umrundete von der Hockermühlstraße aus den Altstadtring und versammelte sich am Ende wieder auf dem Dultplatz. Gegendemonstrationen gab es keine, viele weitere Verkehrsteilnehmer richteten allerdings den Daumen nach unten. Laut Polizei kam es zu keinen Auffälligkeiten.

Insgesamt leben in Bayern rund 250.000 Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion. Manche beklagen, dass sie wegen des aktuellen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine in Schulen, Arbeit und Gesellschaft diskriminiert werden.

(mz)

Autokorso Demonstration Diskriminierung Eduard Konrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei pro-russische Demo Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen