Fr, 28.06.2024 , 13:59 Uhr

Amberg

Profifußballer im Gespräch - Fußball mit Vision!

Heute in den Himmel gelobt, am nächsten Tag von den Fans ausgebuht. Das kennt jeder Profifußballer, so auch Manuel Bühler. Der ehemalige 1860 München Spieler hielt im Berufsschulzentrum Amberg einen Vortrag zu seiner Initiative „Fußball mit Vision“. Dabei ging es besonders um den Glauben an Gott, der ihm dieses nervenzehrende auf und ab des Selbstbewusstseins in der Fußballbranche, erleichtern konnte.

Fußball mit Vision, eine Initiative die den Glaube als Unterstützung im Profisport nutzt. Manuel Bühler ein EX-Profispieler plauderte vor den Schülern des Berufsschulzentrums  Amberg aus dem Nähkästchen. Mit gerade einmal 15 Jahren spielte er beim FC Nürnberg und wechselte dann zu 1860 München. Bei seinem Vortrag ging es um den Umgang mit Druck, mit Niederlage sowie dem Erfolg im Profisport und dem Leitfaden „Jeder Mensch ist wertvoll“. Den Glauben an Gott hat Manuel erst im späteren Leben gefunden. Jetzt ist der Glaube eine große Unterstützung für ihn. Mit dabei bei der Initiative „Fußball mit Vision“ sind etliche Profisportler. Beim Videoanruf mit Felix Uduokhai, konnten die Schüler jegliche Fragen an den Bundesligaspieler vom FC Augsburg stellen. Wie lange will er noch spielen? Welche Zukunftspläne hat er? Messi oder Ronaldo? Und wie geht er mit Niederlagen und Negativität um, hat er da eine eigene Technik? Beim Letzteren hilft ihm immer ein offenes Ohr und er betet jeden morgen zu Gott. Das hilft ihn gut in den Tag zu starten und dem Leben einen Sinn und Orientierung zu geben, so der Profi.

Felix erzählte auch von seinem Glauben den er ebenso wie Manuel erst später im Leben entdeckte und die Nähe zu Gott bekommen konnte.

Manuel Bühlers Fußballkarriere musste aufgrund etlicher Verletzungen gezwungenermaßen zu Ende gehen, der Glaube half dem 26-Jährigen das ganze nicht so negativ zu sehen. Mit seiner Initiative “Fußball mit Vision“ will er seine persönlichen Erfahrungen mit Gott weitererzählen und den Schülern Kraft und Mut mitgeben, um den Wert eines jeden Menschen zu erkennen. Am Ende des Vortrags gabs dann noch eine kleine Autogrammstunde und die Fußballbibel. Dort finden die Schüler Aussagen und Erfahrungen von Fußballprofis im Zusammenhang mit dem Glauben und der Religion im Fußball.

(ls)

Berufsschulzentrum BSZ Felix Uduokhai Fußball Fußball mit Vision Manuel Bühler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Profifußballer Profis

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Weidens stürmerloses Schützenfest – SpVgg schlägt Karlburg deutlich Die zweitbeste Heimmannschaft der Liga empfing das schlechteste Auswärtsteam. Ein mickriges Pünktchen haben die Karlburger auf fremden Rasen bisher sammeln können, Weiden hingegen hat im heimischen Sparda Bank Stadion erst ein Spiel verloren. Das und die Personalsituation machte die Partie hier am Wasserwerk in Weiden für die Karlburger zur Herkulesaufgabe. 15 Ausfälle hatte der TSV 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener