Fußball mit Vision, eine Initiative die den Glaube als Unterstützung im Profisport nutzt. Manuel Bühler ein EX-Profispieler plauderte vor den Schülern des Berufsschulzentrums Amberg aus dem Nähkästchen. Mit gerade einmal 15 Jahren spielte er beim FC Nürnberg und wechselte dann zu 1860 München. Bei seinem Vortrag ging es um den Umgang mit Druck, mit Niederlage sowie dem Erfolg im Profisport und dem Leitfaden „Jeder Mensch ist wertvoll“. Den Glauben an Gott hat Manuel erst im späteren Leben gefunden. Jetzt ist der Glaube eine große Unterstützung für ihn. Mit dabei bei der Initiative „Fußball mit Vision“ sind etliche Profisportler. Beim Videoanruf mit Felix Uduokhai, konnten die Schüler jegliche Fragen an den Bundesligaspieler vom FC Augsburg stellen. Wie lange will er noch spielen? Welche Zukunftspläne hat er? Messi oder Ronaldo? Und wie geht er mit Niederlagen und Negativität um, hat er da eine eigene Technik? Beim Letzteren hilft ihm immer ein offenes Ohr und er betet jeden morgen zu Gott. Das hilft ihn gut in den Tag zu starten und dem Leben einen Sinn und Orientierung zu geben, so der Profi.
Felix erzählte auch von seinem Glauben den er ebenso wie Manuel erst später im Leben entdeckte und die Nähe zu Gott bekommen konnte.
Manuel Bühlers Fußballkarriere musste aufgrund etlicher Verletzungen gezwungenermaßen zu Ende gehen, der Glaube half dem 26-Jährigen das ganze nicht so negativ zu sehen. Mit seiner Initiative “Fußball mit Vision“ will er seine persönlichen Erfahrungen mit Gott weitererzählen und den Schülern Kraft und Mut mitgeben, um den Wert eines jeden Menschen zu erkennen. Am Ende des Vortrags gabs dann noch eine kleine Autogrammstunde und die Fußballbibel. Dort finden die Schüler Aussagen und Erfahrungen von Fußballprofis im Zusammenhang mit dem Glauben und der Religion im Fußball.
(ls)