Fr, 26.07.2024 , 13:15 Uhr

Weiden

Projekt-Abschlussfeier – kultureller Integration und Gleichberechtigung von Jugendlichen

Mit dem sogenannten W3-Projekt soll in Weiden die kulturelle Integration und Gleichberechtigung gestärkt werden. Einige Jugendliche sind jetzt ausgezeichnet worden.

Nach einem Jahr und vielen Gruppenstunden haben nun einige Jugendliche und junge Erwachsenen in Weiden eine Zertifizierung erhalten. Sie sind nun Wissensträger des W3-Projekt. W3 steht für Wissen, Werte und Wir und ist ein bayerisches Projekt zur Stärkung von kultureller Integration und Gleichberechtigung. In gemeinsamen Gesprächen über Gewaltprävention, Werte und vieles mehr können kulturelle Vorurteile abgebaut werden. Die zertifizierten Wissensträger dürfen jetzt eigene Workshops in Schulen oder anderen Einrichtungen geben.

(mz / Kamera: Kummer)

Gleichberechtigung kulturelle Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV W3-Projekt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Buchvorstellung: „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ Die Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati hat im DENK.max Stadtlabor Weiden ihr Buch „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ vorgestellt. In ihrem Buch beleuchtet die Anwältin für Familienrecht reale Fälle von betroffenen Frauen, bei denen der Staat im Schutz vor Gewalt nicht genug hilft. Jede vierte Frau sei mindestens einmal im Leben 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr