So, 17.04.2022 , 09:00 Uhr

Windischeschenbach

Projekt „Bildung im Generationenverbund“

„70 Jahre Windischeschenbach und mehr“ – So das Thema eines Schulprojekts der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach. Nun stellen Schüler ihre ersten digitalen Arbeiten vor.

Digital, barrierefrei und leicht zugänglich – so sollen moderne Lernmedien bestenfalls sein. Das Problem: Nur selten sind alle Altersstufen daran beteiligt, diese zu erstellen. Das bayernweite Modellprojekt „Bildung im Generationenverbund“ will das nun ändern. Eine der neun Modellschule ist die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach. Sie stellt nun die ersten digitalen Ergebnisse vor.

Die Schüler der Grund und Mittelschule waren dafür unter anderem zu Besuch im Waldnaabtal-Museum. Sie wollen sich über Kunst und Kultur in ihrer Stadt informieren. Der erste Stopp der Exkursion: Die Sonderausstellung „Dachbodenfunde“ des Museums. Hintergrund des Ganzen: Ein bayernweites Modellprojekt. Alle Generationen sollen zusammenarbeiten und Lernmedien erstellen. „70 Jahre Windischeschenbach und mehr“ – so das Motto der Mittelschule. Jede Klasse hat sich ein individuelles Thema zum Stadtjubiläum überlegt. Verbinden soll alle Arbeiten am Schluss eines: Eine digitale Aufbereitung. Eine andere Klasse arbeitet hierfür zum Beispiel mit einer App.

Die Projektarbeit kommt gut bei allen Beteiligten an. Vor allem die Schüler freuen sich auf die Abwechslung zum normalen Schulalltag.
Pünktlich zum Ende des Schuljahres soll das Projekt „Bildung im Generationenverbund“ abgeschlossen sein. Dann stellen die Schüler zusammen mit den Lehrkräften alle fertigen digitalen Arbeiten vor. Mehr als zehn unterschiedliche Arbeiten sollten es dann sein.

(dh)

Bildung Bildung im Generationenverbund Geschichte Grund- und Mittelschule Windischeschenbach Kultur LehrplanPlus Modellschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Schnäppchen-Jagd in der Windischeschenbacher Grund- und Mittelschule Die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hat zum Windischeschenbacher „Meilen-Flohmarkt“ eingeladen. Im Zuge des Schulneubaus gibt es einige Möbel oder andere schulische Gegenstände, die im neuen Schulgebäude nicht mehr benötigt werden. Da sie aber noch in einem guten Zustand sind, hat die Schule für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ einen Flohmarkt in den Klassenzimmern abgehalten. Etwa 600 Interessierte 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 04.12.2024 Ludwig Seuss bringt den Blues nach Windischeschenbach Ludwig Seuss und Band zu Gast am Schäfferhof in Windischeschenbach. Der Pianist und Akkordeonspieler ist meist als fester Teil der Spider Murphy Gang zu sehen. Doch sein Herz schlägt ebenso für den Blues der amerikanischen Südstaaten. So haben Seuss und seine Band Konzertbesucher einen Abend lang in die musikalische Welt von New Orleans entführt. (sb