Fr, 17.05.2019 , 10:57 Uhr

Projekt "Zeitung macht Schule"

„Wow“ und „Oooh“, das waren die ersten Worte, die fielen, als die 20 Viertklässler der Grundschule Schönsee das Fernsehstudio von Oberpfalz TV betraten. Kein Wunder! Der ganze Raum ist mit seiner Technik wirklich beeindruckend.

Kameras, Lichter und noch viel mehr – das alles gibt es in einem Fernsehstudio. Welche technischen und auch anderen Geheimnisse dahinter stecken, das durften die zwanzig Viertklässler der Grundschule Schönsee erfahren. Sie haben das OTV-Fernsehstudio im Rahmen des Projektes „Zeitung macht Schule“ besucht. Nach ein paar Erklärungen durften sich die Schüler genauer umblicken – und einiges entdecken.

Das Ziel Projektes ist es, dass die Schüler Medienkompetenz entwickeln. Denn ohne Medien ist unser Alltag in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar – insbesondere auch, wenn es darum geht, über die aktuellen Geschnisse vor Ort oder auch in aller Welt, informiert zu sein. Viele nutzen dafür den Fernseher. Doch welche Technik – und vor allem wie viel Arbeit – steckt da eigentlich dahinter? Das sollten nun Viertklässler aus Schönsee bei dem Studiobesuch erfahren.

Und der Besuch bei uns hat den Schülern so gut gefallen, dass einige von ihnen uns am Ende sogar sagten, dass sie sich vorstellen könnten, einmal später als Kameramann oder Moderator zu arbeiten. (nh)

 

Medienkompetenz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schüler Zeitung macht Schule ZMS

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 24.11.2024 Spielerisch Grenzen setzen: „Pfoten weg“ sensibilisiert Kinder Die Geschichte von „Pfoten weg!“ dreht sich um die drei Katzenkinder Tom, Lotte und Salome, die Besuch von Onkel Burschi und Tante Herzi erwarten. Die Kinder sind besorgt über die bevorstehenden festen Umarmungen und feuchten Küsse. Spielerische Aufklärung für Kinder Das Stück vermittelt Kindern ab vier Jahren, wie wichtig es ist, über unangenehme Gefühle zu 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.