Di, 07.05.2019 , 10:18 Uhr

Projekt: "Zeitung macht Schule"

Seit einigen Jahren läuft in der Oberpfalz das Projekt „Zeitung macht Schule“ sehr gut. Einige 3. und 4. Klassen von Grundschulen besuchen dabei nicht nur die Zeitungskollegen bei den Oberpfalzmedien, sondern auch das Fernsehstudio bei OTV.

Hier werde wichtige Aufklärungsarbeit geleistet, so Grundschullehrerin Katharina Blaser aus Poppenricht. Die Schüler lernten dabei die Arbeit der Medien ganz gut kennen. Im Unterricht werde das Projekt vor- und dann auch nachbesprochen.

Dieses Jahr werden damit wieder zahlreiche Schulklassen zu uns kommen. In einer bis eineinhalb Stunden wird den Schülern dabei unter anderem erklärt, auf was Redakteure und Moderatoren achten sollten. Natürlich dürfen auch die Moderationsselbstversuche nicht fehlen. Ob künftige OTV-Mitarbeiter unter den Schülern sind, wird sich erst in vielen Jahren herausstellen. (tb)

 

Bildung Katharina Blaser Medien Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schulen Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei