Fr, 01.04.2022 , 13:41 Uhr

Schwandorf

„Projektwochen Schwimmen“ - 270 Grundschüler machen mit

200 Meter ohne Pause schwimmen können – das ist das Ziel der Schwandorfer Schulschwimmwochen. Ein Projekt, das sich an Drittklässler richtet.

Im Rahmen eines Pressetermins im Dachelhofener Hallenbad ist das Projekt nun vorgestellt worden. Insgesamt 270 Drittklässler von sechs Grundschulen im Stadtbereich Schwandorf sind bei der vierwöchigen Aktion, die Mitte März gestartet ist, mit dabei. Geübt wird fünfmal pro Woche, erklärt Initiator Peter von der Sitt. Er ist im Bayerischen Schwimmverband tätig und sehr froh, dass die Schulschwimmwochen überhaupt umgesetzt werden können. Im Bäderbetrieb werde nämlich händeringend nach Personal gesucht. Unterstützung bekommt Peter von der Sitt von Sabina Schmid vom Schwandorfer Schwimmclub und von Walter Martin, Mitglied der Schwarzenfelder Wasserwacht.

Die „Projektwochen Schwimmen“ werden bereits zum vierten Mal durchgeführt. In den vergangenen beiden Jahren musste das Projekt coronabedingt ausfallen.

(cg / Kamera: Ingrid Probst)

Arbeitskreis Sport Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter von der Sitt Projekt Schwandorf Schwimmen Schwimmkurs staatliches Schulamt

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der