Fr, 23.09.2022 , 10:58 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Protest gegen Kliniken-Teilprivatisierung

Mitarbeiter der Krankenhauslabore protestieren - sie sind dagegen, den Betrieb von Laboren zu privatisieren.

Die Mitarbeiter der Krankenhauslabore in Weiden, Tirschenreuth und Kemnath gehen auf die Straße. Lautstark haben sie im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung der Kliniken Nordoberpfalz AG gestern in Neustadt an der Waldnaab gegen die Pläne protestiert, den Laborbetrieb zu privatisieren.

Unterstützung bekommen die Mitarbeiter dabei vom Betriebsrat, von der Dienstleistungs-Gewerkschaft ver.di, von Patienten und von Politikern mehrerer Parteien.
Privatisierungen im Gesundheitswesen seien grundsätzlich der falsche Weg, so der Tenor. Die kommunale AG habe als staatliche Ebene einen klaren Versorgungsauftrag gegenüber den Bürgern. Die Bewahrung und Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit sei keine Ware, die den Mechanismen des Marktes unterworfen werden könne. Der Krankenhaus sei ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge und gehöre in die öffentliche Hand.

Die stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Nordoberpfalz AG Andreas Meier und Roland Grillmeier betonen, dass es keinerlei Entscheidungen treffe. Im Rahmen des Sanierungsprozesses würden aber alle Einsparpotentiale ausgelotet. Die Proteste seien eher in Berlin angebracht, wo die Wurzel der Geldnot der Kliniken sei.

(gb)

2022 Alexander Gröbner Amberg Andreas Meier Anna Schwamberger Aufsichtsrat Bayern Demo gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitssystem Kemnath Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikpersonal Krankenhaus Labor Luhe Medizin Neustadt/WN Notstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatisierung Protest Roland Grillmeier Tirschenreuth TV Bayern live Verdi Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren