Mo, 10.10.2022 , 13:44 Uhr

Amberg

Protestaktion der Ärzte

In vielen Arztpraxen waren die Räume heute Morgen für 2 Stunden leer. Der Grund: Der Ärzteverbund Oberpfalz Nord hatte seine Mitglieder dazu aufrufen, dass sie sich an einer bundesweiten Protestaktion beteiligen.

Zahlreiche Ärzte haben sich an einer bundesweiten Protestaktion beteiligt. Der Ärzteverbund Oberpfalz Nord hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, die Praxen von 8 bis 10 Uhr geschlossen zu halten.

Den Ärzten ging es bei der Protestaktion um verschiedene Punkte. So erhielten sie beispielsweise immer weniger Honorar für ihre Leistungen. Die Kassen forderten ab 2024 sogar Nullrunden beim Honorar, so Dr. Matthias Loew vom Ärzteverbund Oberpfalz Nord. Allgemein bedrohe die Bundesregierung mit ihren Entscheidungen massiv die ambulante Patientenversorgung.

Die Ärzte wollten die aktuellen Zustände im Gesundheitswesen nicht mehr hinnehmen, hieß es in der Pressemitteilung des Ärzteverbunds Oberpfalz Nord. Die Notfallversorgung der Patienten sei während der Protestaktion gewährleistet gewesen.

(tb)

Ärztehonorar Ärzteverbund Oberpfalz Nord Dr. Matthias Loew Gesundheit Gesundheitssystem Gesundheitswesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protestaktion Ärzte

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 17.06.2024 "Fit in den Feierabend“ geht weiter Im vergangenen Jahr was das Projekt „Fit in den Feierabend“ ein Versuch. Nachdem dieser Versuch bei den Ambergern so gut angekommen sei, werde das Bewegungsprojekt in diesem Jahr fortgesetzt, so Helga Powalla vom Amberger Sportamt. Fünf Vereine haben sich für dieses Jahr bereit erklärt, die einstündige Aktion an der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum durchzuführen. 27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit