Do, 16.02.2023 , 14:21 Uhr

Weiden

Urteil im Vergewaltigungsprozess

Wegen Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung ist heute ein 22-jähriger Syrer zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Das Landgericht Weiden befand ihn nach ausführlicher Beweisaufnahme für schuldig, am Morgen des 15. August 2022 eine 20-jährige flüchtige Bekannte aus Weiden gegen ihren deutlich erkennbaren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben.

Sie hat Nachhilfe in Deutsch gegeben, das wurde einer 20-jährigen Weidenerin im vergangenen Jahr zum Verhängnis. Denn dadurch kannte sie flüchtig den 22-jährigen Syrer, den sie später zufällig in einer Weidener Discothek traf. Da es spät wurde in jener Nacht, stimmte die Frau zu, noch mit in die Wohnung eines Bekannten zu kommen, wo sie auf dem Sofa übernachten wollte. Doch es gab ein böses Erwachen, die Frau wurde am Morgen vergewaltigt und dabei verletzt.

Bis zu 15 Jahre Gefängnis sieht das Gesetz für so eine Tat vor. Doch haben sich die Prozessbeteiligten im Vorfeld auf eine deutlich niedrige Strafe geeinigt, wenn der Angeklagte gesteht. Das ist dann über seinen Verteidiger Rouven Colbatz erfolgt.

Der Syrer muss drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis und dem Opfer ein Schmerzensgeld von 5.000 Euro zahlen. Der Rechtsanwalt des Opfers, Arvid Spiggelkötter aus Göttingen, bezeichnete die Strafe als tat- und schuldangemessen, kritisierte aber, dass dem Opfer eine ereute Aussage vor Gericht nicht völlig erspart geblieben sei, da sich der Täter in der Verhandlung selbst nicht geäußert habe. Auch über seinen Verteidiger seien keine qualifizierten Aussagen zum Tathergang gemacht worden. „Gerade diese sekundäre Viktimisierung stellt für das Opfer entsprechender Straftaten häufig eine besondere Belastung dar“, so der Anwalt.

Genau deswegen hatten sich die Prozessbeteiligten im Vorfeld auf den „Deal“ eingelassen.

(gb)

2023 Amberg Angeklagt Arvid Spiggelkötter Bayern Deal Frauenrichter Straße gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landgericht Weiden Luhe Matthias Biehler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Werner Prozess Rouven Colbatz Sex TV Bayern live Urteil Vergewaltigung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 26.10.2023 Notruf ohne Telefon? Sechs Stunden in der Gewalt eines Vergewaltigers. Dann ist ein Hilferuf an die Polizei möglich – doch die kommt erst 50 Minuten später. So stellt sich die Situation einer 38-jährigen Mutter und ihrer drei kleinen Kinder nach einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Amberg dar. Derzeit versucht das Landgericht in dem Vergewaltigungsprozess gegen den 32-jährigen Ex-Mann der