Mo, 07.10.2024 , 13:20 Uhr

Wiesau

Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“

„Lange Nacht der Demokratie“ in Wiesau: hinter diesem Namen verbirgt sich ein Mini-Festival, das es in solch einer Art bisher kaum gegeben hat. Neben Rock- und Metal-Musik standen hier jetzt nämlich auch Networking und Politikbildung auf dem Programm.

Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit gelebter Demokratie.

Im Fokus des Abends stand die Jugend. Statt trockener Vorträge war das Ziel, lebendige Diskussionen, ein Demokratie-Quiz, eine Menge interessanter Aktivitäten und vor allem laute Musik nach Wiesau zu bringen. Ziel sei es, zu zeigen, wie Menschen in einer Demokratie zusammenkommen können. So mischten sich Anzugsakkos zwischen Rockerjacken – genau das, was die Veranstalter erreichen wollten.

Rockige Demokratie bis Mitternacht

Zu Beginn des Abends, als draußen gerade ein regnerischer Herbsttag zu Ende ging, hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen. Doch im Laufe der Zeit wurde die Stimmung ausgelassener. Auf einen Auftritt der integrativen Rockband „FunkenStein Project“ folgte ein kurzes Grußwort des stellvertretenden Landrats, Günter Kopp. Metal und Punk dominierten den späteren Abend und das Publikum wurde zunehmend bunter. Gegen Mitternacht klang die „Demokratie-Party“ dann langsam aus.

Es war bereits die zweite „Lange Nacht der Demokratie“ in Wiesau – deutlich größer und mit mehr Beteiligten als zuvor. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld nicht genau abschätzen können, wie viele Menschen auftauchen würden. Die Unterstützung, die das Mini-Festival von allerlei Vereinen, Bündnissen und Organisationen erhielt, war riesig. Für einen Abend verwandelte sich die Wiesauer Berufsschule tatsächlich in eine richtige Konzerthalle. Die Veranstalter lassen hören: ihre Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt.

(sb)

Abend Auftritt Bands Bildung Demokratie Fest Festival Gitarre Günter Kopp Jugend Konzert Künstler Landkreis Tirschenreuth Lange Nacht der Demokratie Metal Mitbestimmung Musik Nacht Networking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Politik Politikbildung Publikum Punk Rock Simon Bauer Sonja Schmid Veranstaltung Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 20.09.2024 Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche “ Nutze deine