In Amberg beginnt heute die Aktion „Stadtradeln“. Vom 6. bis zum 26. Mai sind die Bürger dazu aufgerufen, sich aufs Fahrrad zu schwingen und fleißig Kilometer zu sammeln. Die Aktion findet jährlich von Mai bis September in vielen Kommunen in Deutschland statt. Ziel des Ganzen ist es, etwas Gutes für das Klima zu tun und durch die Rückmeldungen der Fahrradfahrer ein besseres Bild zu bekommen, wo Handlungsbedarf besteht, damit mehr Orte „fahrradfreundlich“ werden.
Motto: „Radeln für ein gutes Klima“
Das Stadtradeln steht in diesem Jahr unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“. Bei der Aktion kann jeder mitmachen – egal ob jung oder alt. Die Registrierung funktioniert ganz einfach: mithilfe der App oder online. Es gibt sowohl die Möglichkeit, im Team als auch alleine zu radeln. Aktuell (Stand: 06.05.2022; 13:00 Uhr) sind etwa 161 aktive Radelnde und 70 Teams registriert. Auf der Website wird auch die Anzahl der bereits geradelten Kilometer sowie die dadurch eingesparten CO2-Emissionen aufgelistet.
Es gibt Preise zu gewinnen
Die zurückgelegten Kilometer während des Aktionszeitraums können dann mithilfe der App getrackt oder im Nachhinein online eingetragen werden. Als Ansporn gibt es auch Preise zu gewinnen:
Preise für Einzelradelnde:
– 23 Teilnehmende (ab 150km Strecke) im Losverfahren (div. Gutscheine)
– Radelnde/r mit den meisten Fahrten (Geldpreis)
– Radelnde/r mit den meisten Kilometern (Geldpreis)
– älteste/r Radelnde/r (Gutschein)
– Gewinner/in des Fotowettbewerbs im Losverfahren (Geldpreis)
Teampreise (als Geldpreise):
– 2 Teams (ab 150km Strecke pro Kopf) im Losverfahren
– Team mit den meisten Kilometern
– Team mit den meisten Mitgliedern
– Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied
Nähere Informationen zum Stadtradeln finden Sie auf der Website. Dort sind auch die Termine der Feierabendtouren oder anderen Aktionen aufgelistet.
(lw)