Do, 07.04.2022 , 10:36 Uhr

Tirschenreuth

Radwegebrücke instandgesetzt

Spektakuläre Arbeiten: Die Radwegebrücke über die B15 ist wieder instandgesetzt.

Es ist ein Unfall mit massiven Folgen gewesen. Südlich von Tirschenreuth krachte ein tschechischer LKW in die Geh- und Radwegbrücke über die B15 südlich von Tirschenreuth. Die Statik der Brücke war nicht mehr sicher und der Stahlüberbau war verbogen. Das bedeutete: Die Brücke musste erneuert werden.

Das ist mittlerweile geschehen und am gestrigen Mittwochabend wurde der instandgesetzte Stahlüberbau wieder angebracht. Es war eine aufwendige Aktion, weil für den sogenannten Einhub ein Ladekran nötig war. Die Stahlkonstruktion wiegt mit seinen 30 Metern Länge immerhin 25 Tonnen. Von 20 Uhr an war die B15 südlich von Tirschenreuth deshalb bis nach Mitternacht für den Verkehr komplett gesperrt. Bis der Geh- und Radweg allerdings wieder benutzt werden kann, dauert es noch vier Wochen. Der Beton am Lagersockel muss erst noch aushärten, bevor die Brücke wieder voll belastbar ist.

Da ein tschechischer LKW-Fahrer den Unfall verursacht hatte, war die Klärung der Versicherungsfrage sehr schwierig. Die Kosten für die instandgesetzte Brücke beliefen sich auf 130.000 Euro.

(tb)

B15 Brücke Einhub Geh- und Radweg instandgesetzte Brücke Ladekran Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stahlkonstruktion Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Beschädigte Geh- und Radwegbrücke ausgehoben Beginn der Instandsetzung der Geh- und Radwegbrücke an der B15 zwischen Pilmersreuth und Tirschenreuth. Dafür wurde nun der Stahlüberbau ausgehoben. Während der Arbeiten war die Bundesstraße in beiden Richtungen gesperrt. Nötig wurde die Maßnahme, nachdem im vergangenen Jahr ein Lkw mit der Brücke kollidiert war. Ein Termin für das Wiedereinsetzen des Brückenteils steht derzeit noch 26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 12.07.2024 Initiative Kliniken Retten wird gegen den Kreistagsbeschluss nicht klagen Die Initiative Kliniken Retten wird keine Rechtsmittel gegen das abgelehnte Bürgerbegehren zum vollständigen Erhalt des Krankenhauses Tirschenreuth einlegen. Wie „Der neue Tag“ aus Weiden berichtet, will die Gruppe um Dr. Wolfgang Fortelny somit eine juristische Niederlage vermeiden, da ein Gericht nicht nach Inhalt, sondern nur juristisch prüfe. Laut der Gruppe könnte somit das Bild entstehen,