Am Sonntag wurde eine Streife der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zu einem heftigen Streit in einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerufen. Als die Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen, sind sie auf einen Mann gestoßen, der gerade die Wohnung verlassen wollte. Der 24-Jährige reagierte sofort aggressiv auf die Polizei. Einen der Beamten wollte er die Treppe hinunter stoßen. Glücklicherweise konnte sich der Polizist gerade noch festhalten und dadurch eine mögliche schwere Verletzung verhindern. Der 24-Jährige wurde daraufhin sofort festgenommen.
In der Wohnung – genauer gesagt: in der Toilettenschüssel – des 24-Jährigen entdeckten die Polizeibeamten mehrere hundert Gramm Marihuana. Vermutlich wollte er das Rauschgift auf diesem Weg entsorgen – doch vergeblich. Wegen der Menge und des Trockengrades wollten die Drogen wohl nicht abfließen.
Zudem stellten die Polizeibeamten noch Haschisch, Ecstasy und verschreibungspflichtige Medikamente sicher. In der Wohnung waren außerdem mehrere Personen, die teils unterschiedliche Angaben zu den Besitzverhältnissen machten. Deshalb wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg zwei weitere Wohnungen im Landkreis Amberg-Sulzbach durchsucht. Dabei wurde eine weitere Menge Marihuana sichergestellt.
Gegen den 24-jährigen Tatverdächtigen wurde zwischenzeitlich Haftbefehl erlassen. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt neben ihn auch gegen weitere Personen.
(Pressebereicht Polizeipräsidium Oberpfalz)