Di, 14.12.2021 , 14:13 Uhr

Parkstein

Ratsbegehren für Windkraftanlagen in Parkstein

In Parkstein haben sich die Bürger für den Bau von bis zu drei Windkraftanlagen ausgesprochen. Durch die neue Ampel-Koalition soll der Bau nun schneller vorangehen.

Auf diesem Acker soll eines der bis zu drei Windräder in Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gebaut werden. Ein Projekt, das den kompletten Strombedarf der Marktgemeinde decken könnte. Jetzt gibt es gleich zweifach Rückenwind für das Projekt. Zum einen ein Ratsbegehren vom Sonntag. Mit 55,2 Prozent sprach sich die Mehrheit der Einwohner für das Projekt aus – bei einer überdurchschnittlich hohen Wahlbeteiligung von 76 Prozent.

Zum zweiten weht auch politisch ein anderer Wind. Die deutsche Ampel-Regierung will den Ausbau der Windkraftanlagen vorantreiben. Das könnte die 10H-Regel in Bayern kippen. Windräder müssen derzeit zehnfachen Abstand ihrer Höhe zu bewohnten Gebäuden haben – was seit 2014 den Ausbau der Windkraft in Bayern lähmt. Planungsverfahren, die nun auch in Parkstein anstehen, sollen außerdem beschleunigt werden.

Die Bürgerenergiegenossenschaft um Vorstandsvorsitzenden Josef Langgärtner hofft, dass durch die Ampelkoalition die Windräder in Parkstein schneller aufgebaut werden können. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern.

Stehen die Windkraftanlagen erst einmal, dann wird das der Gemeinde Parkstein auch Geld einbringen. Der Strom reicht für alle Haushalte und für das Gewerbe in der Marktgemeinde. Zudem gäbe es pro Jahr rund 75.000 Euro aus der EEG-Umlage. Bis 2030 sollen über 3000 Windräder in Bayern stehen – etwa drei Mal so viel wie bisher. Für die Oberpfalz bedeutet das ein Plus von rund 200 Anlagen.

(mz)

Ampelkoalition Energiewende Josef Landgärtner Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer) 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 23.07.2024 Tante M Laden darf 24/7 geöffnet bleiben Der Bayerische Ministerrat hat ein eigenes Bayerisches Ladenschlussgesetz beschlossen. Das wird auch Auswirkungen auf digitale Kleinstsupermärkte haben, wie zum Beispiel den Laden Tante M in Parkstein. Diese sollen zukünftig rund um die Uhr und auch an Feiertagen geöffnet sein dürfen, da sie ohne Personal arbeiten. Über die Öffnungszeiten entscheidet dann die jeweilige Gemeinde selbst. Damit