Do, 25.11.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz

Reaktionen der oberpfälzer Politiker auf den Koalitionsvertrag

Der 177 Seiten starke Koalitionsvertrag steht. Heute haben sich dazu Bundestagsabgeordnete aller drei Regierungsparteien gegenüber OTV geäußert.

Marianne Schieder von der SPD zeigte sich erleichtert, dass nun alles steht. Die Handschrift der SPD sei deutlich zu erkennen – vor allem auch im sozialen Bereich. Sie nannte hier unter anderem das Beispiel Mindestlohn und die 1 Milliarde Euro, die für den Pflegebonus vorgesehen sind.

Tina Winklmann sprach von einem Aufbruch in Deutschland in die Moderne. Der Koalitionsvertrag sei ein Zukunftspapier, das die Gesellschaft erneuern werde. Wichtig sei ihr unter anderem die Transformation des Automobilsektors mit mehr E-Mobilität. Sie nannte aber auch, dass der Windkraft wieder eine größere Bedeutung zukomme.

Ulrich Lechte von der FDP freute sich auf die Zusammenarbeit mit SPD und FDP in den kommenden vier Jahren.

(tb)

Bundestag Koalitionsvertrag Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Tina Winkelmann Ulrich Lechte

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann 19.06.2024 JMF-Gymnasium beherbergt Wanderausstellung des Bundestages Der Bundestag – Das Herzstück der Demokratie, wie es die Schülerinnen Celina und Aurelia in ihrer Begrüßungsrede nennen. Was die beiden längst wissen, soll auch anderen Schülern und Interessierten nähergebracht werden. Dazu dient die Wanderausstellung des Bundestags. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren ist das wichtigste über das Parlament und seine Abgeordneten dargestellt. Diese Woche 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen