Mo, 21.11.2022 , 13:41 Uhr

Oberpfalz/Weiden

Reaktionen und Statistik zum ersten Schnee der Saison

Der erste Schnee der neuen Wintersaison- am Wochenende war es in Teilen der Oberpfalz soweit. Immer seltener fällt schon im November Schnee.

Leise rieselt der Schnee. Und türmt sich in Teilen der Oberpfalz auf bis zu 10 Zentimeter auf. Für die einen ist es ein Zauber der Natur, für die anderen eine nervige Begleiterscheinung des Oberpfälzer Winters. Entsprechend unterschiedlich fallen die Reaktionen auf den ersten Schnee der Saison in der Weidener Innenstadt aus.

Auf den Straßen ist es vergleichsweise ruhig geblieben. Obwohl für viele Menschen der erste Schnee überraschend kam.

Schneefall in der Oberpfalz – eigentlich kein seltenes Ereignis. 4,8 Schneetage im November in Weiden gab es von 1961 bis 1990. In den vergangenen 30 Jahren hat sich diese Zahl auf 2,6 fast halbiert. Die Wetterlage am Wochenende hatte es in sich.

Die Landschaft im weißen Kleid: Inzwischen ist dieser Anblick schon wieder Schnee von gestern. Mit dem Beginn der Adventszeit wünschen sich viele Menschen genau solche Bilder. Aber: Der Deutsche Wetterdienst geht eher von einem zu warmen Winter aus.

Vielleicht wird’s aber ja doch was in diesem Jahr mit der weißen Weihnacht.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnee Schneefall Thomas Bärthlein Weiden Winter Winterbilder

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Weihnachtsbeleuchtung hängt bereits im September Die Weidener Innenstadt ist bereits jetzt mit neuer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet. Die Montage der Beleuchtung erfolgte dieses Jahr früher als sonst, da die Montage extern vergeben wurde und die Firma nur in dieser Woche Zeit hatte. Im nächsten Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung wieder vom städtischen Bauhof installiert und damit auch wieder später. Durch den Sonderfonds „Innenstädte 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.