Mo, 06.05.2024 , 10:02 Uhr

„Red Notice“ - Bundespolizei Waidhaus nimmt mutmaßlichen Mörder fest

Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am Sonntag (5. Mai) bei Grenzkontrollen an der A6 in Waidhaus einen international gesuchten, mutmaßlichen Mörder festgenommen. Der Insasse eines Fernreisebusses wird verdächtigt in der Türkei zwei Menschen ermordet zu haben. Gegen ihn liegt ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Türkei vor.

 

Der 47-jährige Litauer war Insasse eines Fernreisebusses und auf dem Weg von Prag nach München als ihn Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der A6 festnahmen. Er soll im November 2023 in der Türkei zwei Personen ermordet haben und ist seitdem auf der Flucht. Da gegen den 47-jährigen dringender Tatverdacht besteht, erließ die Türkei ein internationales Festnahme- und Auslieferungsersuchen gegen ihn, einen sogenannten „Red Notice“. Dieses wurde nun durch Beamte der Bundespolizei vollstreckt. Der mutmaßliche Mörder wird jetzt dem Haftrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg übernimmt nun den Fall und entscheidet über die Auslieferung des Litauers.
(exd: Pressemeldung)

Bundespolizeiinspektion Festnahme Mörder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen