Do, 12.12.2019 , 11:49 Uhr

Regensburg: Neuigkeiten im Fall Maria Baumer

Viele Jahre gab es Ungewissheit. Nun könnte die Lösung des Falls der getöteten Maria Baumer zum Greifen nahe sein. Heute Nachmittag gab es eine Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Regensburg in Regensburg. Dort gab es die Neuigkeit:
Der ehemalige Lebensgefährte von Maria Baumer sitzt erneut in Untersuchungshaft. Dieser war bereits in der Vergangenheit in das Visier der Ermittler geraten.

Zum Hintergrund:

Ende Mai 2012 verschwand die damals 26-jährige aus dem Landkreis Schwandorf Maria Baumer spurlos. Anfang September 2013 wurde schließlich ihr Leichnam in einem Waldstück bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg gefunden. Daraufhin geriet ihr damaliger Verlobter in den Verdacht, die Frau getötet zu haben. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte dieser Verdacht nicht erhärtet werden.

Anhand der vorliegenden Beweislage könne weder ein hinreichend bestimmtes Tatgeschehen nachgewiesen, noch eine Tatbegehung durch einen Dritten mit genügender Sicherheit ausgeschlossen werden – das hieß es damals in der Pressemitteilung des Oberstaatsanwalts Dr. Markus Pfaller vom 31.01.2018. Darum wurde das Ermittlungserverfahren damals eingestellt.

(nh)

Baum Bernhardswald Leichnam Maria Baumer Muschenried Oberpfalz OberpfalzTV Oberstaatsanwalt OTV Staatsanwaltschaft Tatgeschehen Tötungsdelikt Verlobter

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 19. Pfreimder Kirwa-Wettkampf Zum 19. Mal schon bildete der Kirwa-Wettkampf einen Höhepunkt der Pfreimder Kirwa. 17 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Tischler, haben sich unter anderem beim Baumstamm ziehen, dem Massbierkrug stemmen oder auch dem Geschicklichkeitsspiel „Schnapswippe“ gemessen. (ls/Kamera: Herbert Probst) 07.10.2024 Einheitsbuddeln 2024: Schätzlerbad in Grün! Unter dem Motto „Wir machen das Schätzlerbad noch grüner!“ haben Weidener Bürger die Anlage mit Baumbepflanzungen beim sogenannten Einheitsbuddeln verschönert. Auf einer Fläche von 17 Hektar erstreckt sich das Schätzlerbad in Weiden. Der Naturbadeweiher ist das große Merkmal. Dabei soll die Natur auch außerhalb des Beckens Platz haben. Mit den gemeinsam gepflanzten Bäumen der Bürger 30.09.2024 Kreislehrgarten Floß: Baumpflanzaktion beim Familiennachmittag Unter dem Motto „Familiennachmittag: Obst im Hausgarten“ konnten Besucher im Kreislehrgarten Floß vieles rund um das Thema Obst ausprobieren und mitgestalten. Neben einer Baumpflanzaktion konnten sich die Besucher an verschiedenen Infoständen über die Baumpflege oder auch über die natürlichen Lebewesen auf den Obstwiesen informieren. Außerdem bestand die Möglichkeit, Obstsorten bestimmen zu lassen. Abgerundet hat den 19.11.2024 Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl