Do, 10.12.2020 , 08:33 Uhr

Regensburg: Kommunale Verdienstmedaille an Tirschenreuths Landrat Grillmeier verliehen

Große Ehre für Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier. Ihm wurde in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille verliehen.

 

Regierungspräsident Axel Bartelt dankte Grillmeier für sein Engagement und die kommunale Selbstverwaltung. Bartelt wörtlich: „Während Ihres bisherigen kommunalpolitischen Wirkens haben Sie sich immer in den Dienst Ihrer Stadt Mitterteich gestellt. Mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept „Stadtumbau West“ wurden Sanierungen und Verbesserungen entwickelt und umgesetzt; größtes Projekt war hier der Umbau des Porzellanareals. Ihr besonderer Einsatz gilt der interkommunalen Zusammenarbeit, was im Industriegebiet Stiftland und in zahlreichen weiteren Projekten wie der Erstellung eines interkommunalen touristischen Beschilderungskonzepts zum Ausdruck kommt.“ Bartelt betonte außerdem, dass gerade in Krisenzeiten auf Mandatsträgern ein enormer Druck laste. Deshalb dürfe man auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie die Würdigung außergewöhnlicher kommunaler Leistungen nicht vergessen.

 

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wird vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen.

Auszeichnung Axel Bartelt Ehre Kommunale Verdienstmedaille Landkreis Tirschenreuth Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierungspräsident Roland Grillmeier Tirschenreuth Verdienst Würdigung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Lebensretter in Regensburg ausgezeichnet Egal ob in der Schule, im Stadtpark oder der Arbeit. Jeder kann zum Lebensretter werden. Wie beispielsweise zwei Gärtner aus Sulzbach-Rosenberg. Christoph Völkl und Lukas Rubenbauer haben eine alte Dame vor dem Ertrinken gerettet und sind damit nun im Spiegelsaal in Regensburg von Regierungspräsident Walter Jonas ausgezeichnet worden. Dabei waren sie aber nur zwei von 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros