Mi, 07.10.2020 , 16:31 Uhr

Regensburg: Skutella unterstützt VKKK Ostbayern - Ein Zeichen der Solidarität

Ende März hat die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag um den Oberpfälzer Abgeordneten Christoph Skutella als erste Fraktion entschieden, die diesjährige Diätenerhöhung zu spenden. Damit möchte die FDP-Fraktion in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Solidarität setzen.

Skutellas Spende kommt anteilig fünf Organisationen aus seinem Oberpfälzer Wahlkreis zugute, unter anderem gehen 500 Euro an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern e.V.). Die Spendenübergabe nutzte der Landtagsabgeordnete dazu, sich beim 1. Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Franz-Josef Helmig, über die Arbeit des Vereins sowie aktuelle Sorgen und Nöte zu informieren und einen kurzen Blick in das Elternhaus in Regensburg zu werfen.

Mit dem Elternhaus in unmittelbarer Nähe der Kinderuniklinik bietet der VKKK Eltern und Geschwistern während des Klinikaufenthaltes eines erkrankten Kindes Übernachtungsmöglichkeiten und ein offenes Ohr. Das Elternhaus ist mit einer Belegung von über 10.000 Übernachtungen pro Jahr zu 100% ausgelastet. Hier finden Familien ein Zuhause auf Zeit.

Trotz Vollauslastung: Die Corona-Krise stellt auch den VKK vor Probleme
Denn durch ausgefallene Spendenveranstaltungen wie z. B. das Promi-Benefizturnier Kicken für Kids sind Einnahmen in erheblichem Umfang weggefallen, berichtet Dr. Helmig. Umso mehr freut er sich über Skutellas Spende. „Der Verein ist dringend auf Spenden angewiesen“, so der 1. Vorsitzende.

Für Christoph Skutella ist die Unterstützung des VKKK eine Herzensangelegenheit. „Durch mein nahes familiäres Umfeld konnte ich selbst erfahren, welch enorme Stütze der VKKK für die Angehörigen eines schwer kranken Kindes ist. Das Elternhaus ist eine großartige Einrichtung und ich möchte dem Vorstand und den Mitarbeitern herzlich danken“, so der Politiker. Deshalb möchte er auch dazu aufrufen, den VKKK nach Möglichkeit mit einer Spende zu unterstützen.

Informationen zu seiner Arbeit sowie Kontodaten und die Möglichkeit zu Online-Spenden stellt der VKKK auf seiner Homepage unter www.vkkk-ostbayern.de bereit.

(Bildquelle: Lars Kesenheimer)

(vl)

Christoph Skutella Corona Elternhaus FDP Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Regensburg Spende Unterstützung VKKK Ostbayern Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 13.11.2023 Trotz spontaner Kampfansage: Hagen bleibt FDP-Landesvorsitzender Eine Umarmung und Glückwünsche für Martin Hagen als wiedergewählten FDP-Landesvorsitzenden – so freundschaftlich, wie er und sein Gegenkandidat sich nach der Verkündung des Wahlergebnisses zeigen, hat Hagen sich ursprünglich sicher nicht gefühlt. Einen Gegenkandidaten hat er beim Parteitag in Amberg eigentlich gar nicht erwartet. Erst in letzter Sekunde kündigt der sich in Form des früheren 21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst