Mi, 09.06.2021 , 14:43 Uhr

Regensburg: Urteil im Mordfall Maria Baumer rechtskräftig

Das Urteil im Mordfall Maria Baumer ist rechtskräftig. Die eingelegte Revision wurde vom Bundesgerichtshof abgelehnt.

Der Bundesgerichtshof habe keine Rechtsfehler im Urteil des Landgerichts Regensburg feststellen können. Der frühere Verlobte von Maria Baumer wurde im Oktober 2020 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Im Mai 2012 war die damals 26-jährige Maria Bauer verschwunden. Im September 2013 wurden ihre sterblichen Überreste in einem Waldstück im Landkreis Regensburg gefunden. Bereits damals wurde ihr früherer Verlobter wegen Mordverdacht verhaftet. Aus Mangel aus Beweisen musste er jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ende 2019 kam dann wieder Schwung in den Fall, als die Polizei den früheren Verlobten erneut festnahm. In einem Indizienprozess, der weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus für Aufmerkamkeit sorgte, wurde er dann schließlich des Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen für schuldig befunden.

 

Fall Landgericht Maria Baumer Mordfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rechtskräftig Regensburg Tat Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen, 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 31.10.2024 Kinderheim-Prozess: Urteil ist rechtskräftig Das Urteil im Wunsiedler Kinderheim-Prozess ist rechtskräftig: Am 4. April 2023 war ein zehnjähriges Mädchen aus dem Landkreis Tirschenreuth in einem Kinderheim in Wunsiedel vergewaltigt und getötet worden. Der Fall und der darauffolgende „Kinderheim-Prozess“ sorgten auch in der Oberpfalz für großes Entsetzen. Im März dieses Jahres verurteilte das Landgericht Hof einen 27-jährigen zu einer Haftstrafe 16.10.2024 Urteil: Rio-Räuber mit hohen Haftstrafen Die damals 80-jährige Frau hatte beim Einbruch und beim Raub im April 2016 einen Schulterbruch erlitten. Der Mann bekam während des Überfalls einen Schlaganfall. Die Angeklagten hatten bereits am 1. Verhandlungstag ihre Tat eingeräumt. Der Prozess konnte dadurch um 2 Tage verkürzt worden. Doch auch ohne Geständnis wären die beiden Angeklagten überführt worden, so Landgerichts-Sprecher