Mo, 27.01.2020 , 11:16 Uhr

Regensburg: Schienenpersonennahverkehr

In zwei Phasen soll der Schienenpersonennahverkehr Region Regensburg attraktiver gemacht werden, hieß es heute bei der entsprechenden Vorstellung des Konzeptes am Regensburger Landratsamt. In einer ersten Phase sollen während der Hauptverkehrszeiten die Züge im 30-Minuten-Takt fahren. Betroffen davon sind beispielsweise die Streckenäste Regensburg – Schwandorf – Weiden und Regensburg – Schwandorf – Nürnberg.

In einer 2. Phase soll dann die Infrastruktur ausgebaut werden. Ohne eine Verbesserung der Infrastruktur könne ein weiterer Ausbau in der Taktung der Züge nicht verwirklicht werden. Hier ist allerdings der Bund gefragt. Von Seiten des bayerischen Verkehrsministers Dr. Hans Reichhardt hieß es heute Morgen dazu, dass der Bund hier in die Pflicht genommen werden muss.

Die anwesenden Oberbürgermeister und Landräte sahen es als sehr wichtig an, dass dies schnell geschieht. So sagte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, dass dieses Problem schnell gelöst werden müsse, sonst – so wörtlich – „…machen wir uns lächerlich“. Auch das Thema „Elektrifizierung“ wurde dem bayerischen Verkehrsminister noch einmal mit auf den Weg gegeben. (tb)

 

Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Regensburg Verkehr Verkehrskonzept

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 06.09.2024 Laufen als Leukämiehilfe Vom Schwandorfer Marktplatz bis nach Regensburg auf die Dult. Jeder gelaufene Kilometer wurde mit 100 Euro durch Firmen und Sponsoren versponsert. Die Spenden die beim Lauf eingenommen wurden, kommen dem Sport- und Bewegungszentrum LeoSport zu Gute. Dort können an Krebs erkrankte Menschen trainieren. (ls/Kamera: Herbert Probst) 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 24.07.2024 Urteil im Geldsprengerprozess Urteil im Prozess gegen eine mutmaßliche Geldautomatensprenger-Bande in Bamberg. Das Landgericht hat 15 der 16 Tatverdächtigen zu einem Jahr und neun Monate auf Bewährung sowie fünf Jahre und elf Monate verurteilt. Laut dem Gericht haben sie sich unter anderem des schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu schuldig gemacht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Den